- 10.12.2025 Seniorenadventfeier 2025 war eine besinnliche Zusammenkunft
- 02.12.2025 Adventskranz gesegnet und Figur der Mutter Gottes für das Frauentragen ausgesendet
- 26.11.2025 Rückblick auf ein erfolgreiches Pfarrpatrozinium 2025
- 17.11.2025 Pfarrgemeinde gedenkt der gefallenen und vermissten Bürger
- 09.11.2025 Jugendgottesdienst als Rockkirche war ein lebendiges Zeugnis unseres Glaubens
- 10.12.2025 Seniorenadventfeier 2025 war eine besinnliche Zusammenkunft
- 02.12.2025 Adventskranz gesegnet und Figur der Mutter Gottes für das Frauentragen ausgesendet
- 26.11.2025 Rückblick auf ein erfolgreiches Pfarrpatrozinium 2025
- 17.11.2025 Pfarrgemeinde gedenkt der gefallenen und vermissten Bürger
- 09.11.2025 Jugendgottesdienst als Rockkirche war ein lebendiges Zeugnis unseres Glaubens
Seniorenadventfeier 2025 war eine besinnliche Zusammenkunft
Ein besinnlicher Nachmittag für die Senioren von Miltach
Annemarie Peintinger führt durch den unterhaltsamen Nachmittag – Bürgermeister Johann Aumeier hielt Rückblick
Von dem guten Besuch zeigten sich die Verantwortlichen der Pfarrgemeinde Miltach angenehm überrascht und zugleich aber bestärkt, dass die Senioren der Pfarrgemeinde die Arbeit des Seelsorgeteams bestätigen und gerne annehmen. Recht gute Unterhaltung, das gemeinsame Singen und eine zuvorkommende Bewirtung waren am Sonntag Nachmittag im Pfarrheim geboten. Das Kerzenlicht und adventlicher Tischschmuck vermittelten hervorragend die entsprechende vorweihnachtliche Gesinnung. Die Mitglieder des Seniorenteams übernahmen dabei die Bedienung der älteren Frauen und Männer aus dem Pfarrgebiet. Die Gemeinde Miltach leistete zu dieser Feier wieder ihren finanziellen Beitrag.
Annemarie Peintinger übernahm die Begrüßung, wobei sie sich über den guten Besuch sehr freuen konnte. Ihr besonderer Gruß galt Pater Joseph Santhappan MSFS, Pfarrvikar Matthias Tang, Bürgermeister Johann Aumeier und Kirchenpfleger Christian Röhrl.
Peintinger dankte dem Seniorenteam für das Schmücken des Raumes und für die von ihnen gebackenen Kuchen und Torten, die später mit Kaffee auf den Tischen serviert wurden. Der erste Teil der vorweihnachtlichen Zusammenkunft begann mit dem Lied: „Wir sagen euch an ...". Zunächst hatte Bürgermeister Johann Aumeier die Gelegenheit, seinen älteren Mitbürgern von Neuerungen und Vorhaben aus der Gemeinde kurz zu berichten. Danach ergriff Pater Joseph das Wort und dankte den Senioren, dass sie zur Adventfeier gekommen waren. "Liebe Seniorinnen und Senioren, ich finde es bewundernswert, was Sie, was Menschen Ihrer Generation nach einem langen und oft harten Arbeitsleben noch alles vollbringen. Und dafür möchte ich Ihnen heute vielmals danken." so der Geistliche. "Wenn man jung ist, lächelt man oft über die Bewahrung von Traditionen oder über festgefügte Abläufe an Feiertagen. Doch wenn man älter ist, weiß man, wie wichtig Traditionen und Rituale sind. Denn Rituale sind Anker, sie sorgen für Verlässlichkeit und vermitteln Vertrautheit. Und deshalb gehören zu Weihnachten die alten Lieder und Geschichten, deshalb schätzen viele Menschen das weihnachtliche Fernsehprogramm.
![]() | ![]() |
Die Realität, das wissen wir natürlich, sieht oft ganz anders aus. Gerade heutzutage erleben wir immer häufiger, dass Menschen achtlos aneinander vorbeigehen. Sie starren bloß noch auf ihr Handy und nicht auf ihr Gegenüber, sie hasten von Termin zu Termin."
Nach einem gemeinsam gesungenen Lied folgten ein paar besinnliche Erzählung, vorgetragen von Personen aus dem Seniorenteam. Danach gab es zur körperlichen Stärkung eine Brotzeit mit Schnitzel. In seinem Schlusswort dankte Annemarie Peintinger allen für ihr Kommen und meinte: „Als Veranstalter hat es uns sehr gut getan, dass auch heuer wieder so viele teil genommen haben“.
Text und Bilder: Christian Röhrl, Miltach
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen

Adventskranz gesegnet und Figur der Mutter Gottes für das Frauentragen ausgesendet
Di, 02. Dezember 2025

Rückblick auf ein erfolgreiches Pfarrpatrozinium 2025
Mi, 26. November 2025
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.

