Vortragsabend mit Pfarrvikar Matthias Tang über sein Brunnenprojekt

Pfarrvikar Matthias Tang zeigt neue Bilder über das Brunnenprojekt in seiner Heimat

Nach dem Abendgottesdienst am Freitag, luden Pfarrvikar Matthias Tang und der Pfarrgemeinderat aus Miltach zu einem Vortragsabend in das Pfarrheim Miltach. „Mein Heimatland, die Republik Ghana ist ein westafrikanisches Land am Golf von Guinea. Das Land ist in der Subregion für ihre Stabilität und demokratische Regierungsführung bekannt und hat in den letzten 20 Jahren Fortschritte bei der Verringerung der Armut und des Hungers in der Bevölkerung gemacht. Allerdings verbergen sich hinter den Verbesserungen auf nationaler Ebene große Ungleichheiten zwischen dem Norden und dem Süden des Landes, sowie zwischen ländlichen und städtischen Gebieten.“ so begann Pfarrvikar Matthias Tang seinen Bildervortrag in der Pfarrkirche von Miltach.

Hunger, durch Wasser übertragene Krankheiten und Unterernährung, sowie der Mangel an Trinkwasser für die Landbevölkerung sind nach wie vor ein großes Problem im Norden Ghanas. Die Ungleichheit zwischen dem Norden und dem Süden ist zum großen Teil auf die geografischen Gegebenheiten Ghanas zurückzuführen, die durch ausgeprägte klimatische, agro-ökologische und wirtschaftliche Unterschiede gekennzeichnet sind. Die Bewohner leben hauptsächlich von der Landwirtschaft und sind für eine gute Ernte, vor allem von den Niederschlägen, abhängig. Im nördlichen Teil des Landes regnet es vier bis sechs Monate lang. Das heißt, ein halbes Jahr ist Trockenzeit und ein halbes Jahr Regenzeit. Das hat zur Folge, dass Wasser in der Trockenzeit für Mensch und Tier zur Mangelware wird. Die Frauen verbringen täglich zwei bis drei Stunden damit, mehrere Kilometer zu wandern, um Wasser zu finden.

Gespannt verfolgten die anwesenden Gläubigen die tollen Bilder und die Erzählungen des Priesters. Interessant waren die Bilder von den rhythmischen Gottesdiensten und den Lebensverhältnissen dort. Erst im September konnte Pfarrer Tang wieder ein paar Wochen in seinem Heimatland verbringen und diese schönen Bilder mitbringen.

Ghana Vortrag Tang Miltach 2022 1     Ghana Vortrag Tang Miltach 2022 2

Projekt von Matthias Tang „Brunnen für Afrika“

Es besteht ein erheblicher Bedarf an nicht nur "verbessertem", sondern auch "sicherem" Wasser. Eine solche Lösung ist ein Bohrloch, entweder mit einer Handpumpe oder (vorzugsweise) mit einer mechanischen Pumpe und einem Kunststoffrohr. Die Kosten für all dies Maßnahmen um ein geeignetes Brunnenloch zu bohren belaufen sich auf nicht weniger als 10.000 Euro. „In den zurückliegenden Jahren konnte ich durch die großzügige Unterstützung durch Spender aus unseren Pfarrgemeinden bereits 3 Brunnen in meiner Afrikanischen Heimat bohren lassen. Durch eine großherzige Spende unseres Gemeindereferenten Franz Strigl konnte jetzt ein weiterer Brunnen auf den neuesten technischen Stand gebracht werden.“ Matthias Tang wusste viel über sein Land und die Leute zu erzählen. Sein Dank galt besonders den vielen Spende der letzten Wochen. An Franz Strigl überreichte er ein kleines Erinnerungsgeschenk aus seiner Heimat, weil durch dessen Unterstützung ein neues Brunnenprojekt vollzogen werden konnte. Das Geschenk wiederspiegelte die Freude seiner Mitmenschen in Ghana.

Viel zu schnell verging an diesem Abend die Zeit mit den tollen Bildern. Am Ende bedankten sich die Zuhörer mit einem kräftigen Applaus für den sehr informativen Vortrag. Die Sprecherin des Pfarrgemeinderates, Claudia Pinzinger, sicherte dem Pfarrvikar zu, dass die hiesige Pfarrgemeinde weiter das Projekt „Brunnen für Afrika“ mitunterstützen wird. Mit einer kleinen finanziellen Aufmerksamkeit an Matthias Tang und Franz Strigl bedankte sich Pinzinger bei beiden für ihre Spendenprojekte in Afrika.

Für weitere Informationen zum Brunnen-Projekt folgen sie dem Link unten.

Di, 18. Oktober 2022