Diakon Martin Peintinger verlässt zum 1. September die Pfarreiengemeinschaft

Diakon Martin Peintinger geht als Diakon nach Cham

Für die Pfarreiengemeinschaft Blaibach – Harrling/Zandt/Altrandsberg – Miltach wird es in diesem Jahr 2024 verschiedene Änderungen im seelsorgerischen Team geben. Nachdem schon seit Ende Dezember bekannt ist, dass Monsignore Pfarrer Augustin Sperl zum 1. September in den Ruhestand gehen wird, wurde die Pfarreiengemeinschaft von Seiten der Diözese Regensburg ausgeschrieben, damit sich ein Priester darauf bewerben kann. Die Verantwortlichen hoffen zuversichtlich, dass sich in Kürze eine gute und tragbare Lösung finden wird. Die Diözese ist dahingehend sehr bemüht. So darf man sicher sein, dass ab September wieder ein jüngerer Pfarrer die Verantwortung der Leitung der fünf Kirchenstiftungen übernehmen wird. Außerdem gibt es die Hoffnung, dass Pfarrvikar Matthias Tang noch ein weiteres Jahr hierbleiben kann. Auch Gemeindereferent Franz Strigl bleibt weiterhin am Ort, sodass die Pfarrgemeinden ab Herbst 2024 seelsorgerisch gut versorgt sein werden.

An diesem Wochenende wurde nun noch eine weitere Personalie bekannt. Bei allen Gottesdiensten wurden die Gläubigen darüber informiert, dass Diakon Martin Peintinger freiwillig seinen Dienst zum 31. August in der Pfarreiengemeinschaft beenden wird. Er tritt zum 1. September seine neue Aufgabe in Cham in der Pfarrei „St. Josef“ mit Untertraubenbach, Penting und Katzberg an. Der dortige Pfarrer Dr. Kazimierz Pajor ist ganz alleine und hat auch keinen Kaplan mehr. Martin Peintinger hat sich jetzt bereit erklärt, dort mitzuhelfen. Peintinger bittet die Gläubigen, die er sehr ins Herz geschlossen hat, diesen Wunsch zu akzeptieren und hofft gleichzeitig um ihr Gebet für seine neue Aufgabe. Darüber hinaus will Diakon Peintinger auch in Zukunft da sein, wenn er gebraucht wird. Er hat ja weiterhin seinen Hauptberuf in unserer Pfarreiengemeinschaft und auch seinen Lebensmittelpunkt.

Martin Peintinger wurde am 04. November 2006 im Hohen Dom zu Regensburg von Bischof Gerhard Ludwig Müller zum ständigen Diakon mit Zivilberuf geweiht. Seit seiner Weihe zum Diakon arbeitete er in der Pfarrei Harrling-Zandt, Altrandsberg und seit 01. September 2020 in der neu gegründeten Pfarreiengemeinschaft Blaibach- Harrling/Zandt/Altrandsberg - Miltach. Es machte ihm große Freude, Kindern das Sakrament der Taufe zu spenden und dabei die Eltern ein Stück weit zu begleiten. Auch lagen ihm vor allem die Senioren sehr am Herzen. Gerne versuchte er den Menschen das Wort Gottes, in seinen lebensnahen Predigten, zu erschließen.

Text u. Bild: Christian Röhrl, Miltach

Sa, 10. Februar 2024