Jahresrückblick der Pfarrgemeinde auf 2023

Jahresrückblick 2023 der Pfarrei Miltach

Ein weiteres Jahr liegt hinter der Pfarrei Miltach, das am Anfang immer wieder Phasenweise von der Corona Pandemie geprägt war. Zu Beginn des Jahres 2023, im Januar konnten die Sternsinger in der Kirchengemeinde nicht mehr überall von Haus zu Haus gehen. Mit einer Videobotschaft und Segensbriefen wandten sie sich aber trotzdem an die Gläubigen und baten um Spenden.

Jahresrückblick Miltach 2023 2  Jahresrückblick Miltach 2023 1

Der Pfarrgemeinderat trifft sich zu einem Klausurwochenende im Zwiesler Waldhaus. Die Fastenzeit verläuft wieder wie die Jahre zuvor, die Karwoche und die Osterfesttage wurden festlich begangen. Nur 3 Kinder durften im Mai ihre feierliche Erstkommunion in Blaibach mitfeiern. Die Feuerwehren Miltach und Oberndorf gedenken dem Schutzpatron, dem Heiligen Florian. Die traditionelle Maiandacht auf dem Jägerkreuz hat außergewöhnlich viele Besucher angezogen. Fronleichnam konnte zur Freude aller in gewohnter Weise durchgeführt werden, eine feierliche Prozession fand wieder statt. Die Miltacher Fußwallfahrer nach Altötting konnten auf 40 Jahre der gemeinsamen Wallfahrt zurückblicken. Pfarrvikar Matthias Tang wurde mit einem Stipendium für seine Arbeit über religiöse Bildung ausgezeichnet. Von Seiten der Pfarreiengemeinschaft wird ein Schutzkonzept erarbeitet und den Gläubigen bekannt gegeben.

Der Ministrantentag in Wald brachte Ende Juli wieder einen schönen und erleibisreichen Tag für die Ministranten. Die Wallfahrt auf den Lamberg wurde wieder wie üblich durchgeführt, nur wenige Gläubige beteiligten sich am Fußmarsch. Am Gedenktag des Hl. Christophorus wurde vor den Sommerferien wieder eine Fahrzeugsegnung angeboten, was viele Gläubige annahmen. Während der Urlaubswochen war heuer keine Urlaubsvertretung in der Pfarrei, sodass zusätzlich Wortgottesdienste angeboten wurden. Die Freuwillige Feuerwehr Miltach konnte an einem Samstag Abend ihr 150jähriges Gründungsfest mit Totengedenken und einem schwungvollen Fest feiern.

Jahresrückblick Miltach 2023 6  Jahresrückblick Miltach 2023 4

Jahresrückblick Miltach 2023 7  Jahresrückblick Miltach 2023 8

Anfang August feierte Monsignore Pfarrer Augustin Sperl seinen 70. Geburtstag mit einem Dankgottesdienst, zusammen mit Vereinsabordnungen und vielen Gläubigen. Gemeindereferent Franz Strigl arbeitet seit 20 Jahren erfolgreich und segensreich in der Pfarrgemeinde mit. Bei einem festlichen Gottesdienst konnte das 40jährige Bestehen der Fatimakapelle in Anzenberg gefeiert werden.

Mitte September lud der Pfarrgemeinderat in das Pfarrheim zum Pfarrfest. Ein prächtiger Erntedankaltar markiert den beginnenden Herbst. 12 Jubelpaare des 2. Halbjahres aus Miltach und Blaibach folgten der Einladung der Kirchengemeinden zum Ehejubiläum. Zum Ende des Rosenkranzmonates Oktober führte wieder eine Lichterprozession durch das Ortszentrum. Der Martinritt mit Gottesdienst und Prozession konnte im November wieder in gewohnter Weise gefeiert werden. Festprediger war Stadtpfarrer Thomas Winderl (Pfarrei Bad Kötzting).

Jahresrückblick Miltach 2023 3  Jahresrückblick Miltach 2023 5

Ein Krippenweg lud im Dezember, vor den Festtagen, wieder viele große und kleine Besucher in die festlich geschmückte Pfarrkirche ein. Das Weihnachtsfest konnte bei sehr gut besuchten Gottesdiensten gefeiert werden. Eine wunderbar geschmückte Pfarrkirche erfreute die anwesenden großen und kleinen Besucher. Eine neue mechanische Krippe, geschaffen von Stefan Röhrl und Ludwig Brey, erfreut die Gläubigen beim Besuch der Pfarrkirche.

Kirchenpfleger Christian Röhrl schreibt in seinem Jahresrückblick: „Wenn viele Glieder unserer Pfarrgemeinde ihren Beitrag dazu leisten, das Feuer der Liebe entfachen, mit ihrem Gebet, ihrem dabei Sein, aber auch mit ihrer finanziellen Unterstützung, dann ist die Gemeinde (wie eine große Familie) lebendig und in Takt und bringt segensreiche Arbeit. (…) Jede noch so kleine Hilfe würde uns freuen und ist ein wichtiger Baustein und ein schönes Geschenk zum Erhalt unserer Kirchengemeinde.“

Fotoserien

Weihnachten - Neujahr - Dreikönig - Lichtmess 2023 / 2024 (DI, 26. Dezember 2023)

Schöne Bilder vom Krippenweg 2023, von den weihnachtlichen Festgottesdiensten, von der Neujahrsfeier am 1. Januar und der Sternsingeraktion 2024 sowie dem Drei-Königs-Tag am 06. Januar und vom Lichtmesstag "Fest - Darstellung des Herrn" Anfang Februar 2024

Urheberrecht:

So, 31. Dezember 2023