Taufe ist Aufnahme

Raphael Johannes Welter in die Glaubensgemeinschaft der Regentalgemeinde aufgenommen

Am Sonntag Vormittag wurden in der Pfarrkirche „St. Martin“ in Miltach wieder ein Kind durch das feierliche Taufsakrament in die große Gemeinschaft der katholischen Kirche aufgenommen. Diakon Martin Peintinger spendete dem kleinen Raphael Johannes Welter, Sohn von Reinhard und Michaela Welter (geb. Prechtl), wohnhaft im Sonnenweg das kirchliche Sakrament der Taufe. Das Patenamt übernahm Matthias Prechtl aus Cham.

Durch die Taufe wurde der kleine Erdenbürger in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Diakon Peintinger begrüßte am Anfang der Feier Täufling, Eltern, Großeltern und Verwandte am Kirchenportal. Der Diakon bat in seiner Ansprache die Eltern und den Paten, dass sie dem Kind immer wieder helfen und zur Seite stehen, damit es seinen Platz in der Gemeinschaft erkennen, dass sie ihm auf seinem Lebensweg immer wieder durch die Höhen und Tiefen des Lebens begleiten und hinführen in die Gemeinschaft der Kirche. „Das wichtigste im Leben ist, du sollst Gott und deinen Mitmenschen lieben. Gott nicht zu vergessen, denn Taufe heißt auch, Aufnahme in die große Gemeinschaft der Kirche Gottes.“ so der Diakon. „Macht aus eurem Kind einen brauchbare Menschen, der mit beiden Beinen im Leben stehen, das Herz am rechten Fleck hat und Gott loben und seine Liebe weitertragen kann, zu den Mitmenschen.“

Der Geistliche segnete danach das Taufwasser, rief Gottes Segen herab, nahm den Eltern und dem Paten das Taufversprechen ab und taufte Raphael Welter in diesem Glauben. An der Osterkerze entzündete der Vater die Taufkerze und reichte sie an den Diakon weiter, der das Licht wiederum symbolisch dem Täufling weitergab. Gesalbt mit dem Hl. Chrisam und gestärkt mit dem Gebet der Kirche konnte schließlich mit geweihtem Wasser die Taufe erfolgen. Am Ende der Liturgiefeier, nach den Segensgebeten, wurde das Kind dann noch mit dem Lied „Segne du Maria“ unter den ganz besonderen mütterlichen Schutz Mariens gestellt. Die musikalische Gestaltung lag in den Händen von Romy Börner und Veronika Miller-Wabra an der Harfe.

Text u. Bild: Christian Röhrl, Miltach

Mi, 06. Dezember 2023