Martinirittkomitee traf sich zur Nachbesprechung

Nachbesprechung eines erfolgreichen Martiniritts

Jedes Jahr trifft sich zwei Wochen nach dem Kirchweihfest das Martiniritt-Komitee, um ein Resümee über dessen Ablauf zu ziehen.

Heuer standen am 11. November der Festgottesdienst, der Martiniritt und auch die anschließende weltliche Feier zum Pfarrpatrozinium wieder im Mittelpunkt des Festgeschehens. Leider trübten recht kaltes und windiges Wetter mit Regenschauer den Ablauf. Rasch aufgestellte Pavillons konnten dem etwas entgegenwirken. Die Organisation war nach den Worten des Bürgermeisters Johann Aumeier wieder eine Herausforderung, „die wir gemeinsam gut gemeistert haben“. Der Ritt verlief unfallfrei.

Ein herzliches „Grüß Gott“ entbot Bürgermeister Johann Aumeier dem Martiniritt-Komitee. Der 11. November war für alle Beteiligten wieder ein bewegender Tag, „nur das Wetter war nicht gut“. Ansonsten ist der Kirta optimal verlaufen und wir können stolz darauf sein“, meinte der Rathauschef. Sein Dank galt allen, die beim Gottesdienst und beim Ritt mitwirkten: die Kirchenverwaltung, den Pfarrgemeinderat, der Trachtenverein, die Feuerwehren und die Bauhofmitarbeiter. Weiter bedankt er sich bei der Blaskapelle Weiß-Blau-Königstreu für die hervorragende musikalische Begleitung seit nunmehr genau 50 Jahren, bei der Mesnerfamilie Röhrl für den Kirchenschmuck und bei Erwin Vogl für die historische Berichterstattung im Vorfeld des Martinirittes und der Erstellung von Bildern für die Presse. Die Gemeinde und die Feuerwehren hatten in diesem Jahr einen zusätzlichen Arbeitsaufwand wegen der provisorischen Öffnung des noch nicht ganz fertig gestellten Kreisverkehrs an der B85.

Bürgermeister Aumeier stellte fest, dass die Partnerschaft zwischen Gemeinde und Pfarrei zur Organisation des Rittes sehr harmonisch sei. Kirchenpfleger Christian Röhrl berichtet, dass aus Sicht der Pfarrei die Veranstaltung wieder sehr gut abgelaufen ist. Der Festgottesdienst war in diesem Jahr erfreulich gut besucht. Er dankt der Feuerwehr Miltach für die Errichtung eines Pavillons als Regenschutz bei der Maria-Hilf-Kapelle. Weiter erwähnt er, dass der Freund von Pfarrvikar Mattias Tang, Pfarrer Remigius Siesegh, ebenfalls aus Ghana, interessiert und begeistert den Ritt verfolgt hat und viele gute Eindrücke nach Rom in den Vatikan mitnehmen konnte.

In diesem Jahr wurde erstmals eine Kopie der Martinsfigur mitgetragen, da das Original für eine umfassende Restaurierung vorbereitet wird und auch zukünftig beim Martiniritt und bei der Fronleichnamsprozession nicht mehr mitgeführt wird, so der Beschluss der Kirchenverwaltung.

Die Teilnehmerzahl mit 147 Reitern und 137 Pferden war trotz der ungünstigen Witterung sehr erfreulich. Die Bewirtung der Gäste in der Mehrzweckhalle mit 330 Sitzplätzen war für den Cateringbetrieb ASD aus Warzenried erfolgreich gelungen. Die Abendveranstaltung des Trachtenverein in der Mehrzweckhalle war gut besucht. Nachdem alles Wesentliche angesprochen war, legte das Komitee den Termin für den Martiniritt 2024 auf den 09. November fest. Der Jahrtag der Martinireiter wird am Samstag, 19. Oktober 2024 begangen.

Text u. Bild: Christian Röhrl, Miltach

Martiniritt 2023 (MO, 13. November 2023)

Am Samstag, den 11. November 2023 fand bei uns in Miltach der Martiniritt im 304. Jahr statt. Hier zahlreiche Impressionen von diesem Festtag in unserer Regentalgemeinde.

Urheberrecht:

Mi, 29. November 2023