Erneut wurde in unserer Pfarrkirche getauft

Taufe eines jungen Erdenbürger in Miltach

Selina Müller in die Glaubensgemeinschaft aufgenommen

Am vergangenen Sonntag Vormittag wurde in der Pfarrkirche „St. Martin“ in Miltach wieder ein Kind durch das feierliche Taufsakrament in die große Gemeinschaft der katholischen Kirche aufgenommen. Monsignore Augustin Sperl spendete der kleinen Selina Müller, Tochter von Andreas und Marina Müller (geb. Reil), wohnhaft in Roding, das kirchliche Sakrament der Taufe. Das Patenamt übernahm Julia Weigel aus Wörth an der Donau.

Durch die Taufe wurde der junge Erdenbürger in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Pfarrer Sperl begrüßte am Anfang der Feier Täufling, Eltern, Großeltern und Verwandte. Der Geistliche sagte: „Unsere Taufe hat ihr Vorbild in der Taufe Jesu. Dieses Taufgeheimnis wird durch Zeichen gedeutet, die in der feierlichen Zeremonie Verwendung finden. Salbung mit Chrisam, Taufwasser, Taufkerze und Handauflegung.“ Pfarrer Augustin Sperl segnete im weiteren Verlauf der Feierstunde das Taufwasser, rief Gottes Segen auf den Täufling herab, nahm den Eltern und der Patin das Taufversprechen ab und taufte das Kind in diesem Glauben.

An der brennenden Osterkerze entzündete der Vater die Taufkerze und reichten sie an den Priester weiter, der das Licht wiederum symbolisch an den Täufling  weitergab. Gesalbt mit dem Hl. Chrisam und gestärkt mit dem Gebet der Kirche konnte schließlich die Taufe mit geweihtem Wasser erfolgen. Am Ende der Liturgiefeier, nach den Segensgebeten, wurde Selina Müller noch mit dem Lied „Segne du Maria“ unter den ganz besonderen mütterlichen Schutz Mariens gestellt. Die Tauffeier wurde musikalisch durch Christian Hartl an der Kirchenorgel begleitet.

Text u. Bild: Christian Röhrl, Miltach

Di, 07. November 2023