Allerheiligentag in unserer Pfarrei

Von Allerheiligen und dem Gedenken an die Verstorbenen

Allerheiligen, ein Tag der Freude und des Gedenkens – Abschied und Wandlung – Gräberbesuch und Segnung

Während der Vormittag des Allerheiligenfestes an die vielen Menschen erinnert, die durch ihr außerordentliches, christliches Leben ein Vorbild für alle Christen sind und davon Zeugnis gaben, galt das Gedenken der Kirchenbesucher bei der Andacht am Nachmittag ihren verstorbenen Angehörigen, Verwandten und Freunden.

„Die Kirche feiert an diesem Tag alle seine vielen Heiligen. Für jeden Beruf und für jeden Anlass gibt es einen Heiligen. Die Heiligen sind unsere Fürsprecher bei Gott im Himmel.“, so Monsignore Augustin Sperl bei der Predigt zum Pfarrgottesdienst am Vormittag.

Am frühen Nachmittag war die Pfarrkirche „St. Martin“ recht gut besetzt, zum Allerseelenrosenkranz und zur anschließenden Andacht, die Gemeindereferent Franz Strigl unter das Thema „Hast du Angst vor dem Tod?“ stellte. „Der Auferstehungsglaube lässt auch unseren Tod, der uns allen noch bevorsteht, in einem neuen Licht erscheinen. Wir dürfen uns ein Bild von ihm machen, das alles andere als schrecklich ist.“, so Strigl in seiner Ansprache. Ein Zwiegespräch von einer älteren Frau mit einem Jungen verdeutlichte, auf was sich der Mensch im Himmel freuen kann, und was dort so los sein wird.

Die Verstorbenen haben ihren irdischen Pilgerlauf vollendet. Das Gedenken galt ihnen, besonders auch denen, die seit Allerheiligen 2022 verstorben sind. Es wurde eine Kerze vor dem Altar entzündet und die große Glocke vom Kirchturm läutete dabei für Walter Wanninger (61 Jahre), Renate Breu (59 Jahre), Boris Furlan (84 Jahre), Anna Greisinger (92 Jahre), Klaus Meinert (50 Jahre), Heinrich Schmid (88 Jahre), Kunigunde Engl (73 Jahre), Thekla Wanninger (83 Jahre), Elisabeth Rabenbauer (65 Jahre), Heinrich Alt (60 Jahre), Melanie Hofmann (81 Jahre), Josef Breu (79 Jahre), Thomas Fischer (55 Jahre), Alfred Bauer (82 Jahre), Monika Vogl (81 Jahre), Ludwig Lommer (84 Jahre), Anna Wanninger (84 Jahre), Berta Krieger (90 Jahre), Mathilde Kollmer (83 Jahr) und Thekla Fischer (100 Jahre). Die Lieder bei der Andacht begleitete Christian Hartl an der Orgel.

Allerheiligen Miltach 2023 1  Allerheiligen Miltach 2023 2

Die Pfarrangehörigen und die vielen auswärtigen Besucher begaben sich danach zum Friedhof. Vor dem Leichenhaus sprach Gemeindereferent Franz Strigl die Gebete zum Gedenken an die Verstorbenen, die hier ihre letzte Ruhestätte gefunden haben. Sehr würdevoll spielte eine Bläsergruppe um Josef Pielmeier Choräle. Abschließend besprengten die Gläubigen ihre Gräber mit Weihwasser und der liturgische Dienst ging mit dem Weihrauch durch die Gräberreihen.

Fr, 03. November 2023