Lichterprozession zum Abschluss des Wallfahrtsjahres 2023

Wallfahrtsjahr mit einer Lichterprozession beendet

In der Pfarrgemeinde Miltach und den weiteren Pfarreien Blaibach – Harrling / Zandt / Altrandsberg fand das diesjährige Wallfahrtsjahr mit einem Gottesdienst und einer feierlichen Lichterprozession durch den Ort Miltach seinen gebührenden Abschluss. Am Freitag Abend trafen sich Gläubige aus allen Teilen der Pfarreiengemeinschaft. Pfarrvikar Matthias Tang und Gemeindereferent Franz Strigl konnten eine große Zahl von Gläubigen begrüßen. Die Fürbitten bei der Messfeier waren geprägt von der Bitte um Schutz und Hilfe, um die Fürsprache der Mutter Gottes und um das Bitten nach Frieden in der Welt. Eigens für die folgende Prozession hatte Stefan Röhrl für die Marienfigur ein Dach gebaut und dazu eine beeindruckende Beleuchtung installiert, so dass vier Männer das Bildnis bei der Lichterprozession mittragen konnten.

Lichterprozession Miltach 2023 1  Lichterprozession Miltach 2023 2

Am Anfang der Prozession konnte Gemeindereferent Franz Strigl feststellen: „Jeden Abend in den Sommermonaten versammeln sich die Pilger in Lourdes zur Lichterprozession. Wir wollen dies jetzt auch tun. Wie Jesus es sagt: „Ihr seid das Licht der Welt. Eine Stadt, die auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben. Man zündet auch nicht ein Licht an und stülpt ein Gefäß darüber, sondern man stellt es auf den Leuchter; dann leuchtet es allen im Haus.“ Genau das nahmen die Gläubigen zum Anlass, gingen hinaus auf die Straßen des Ortes und zogen betend und singend hinter dem Geistlichen und dem Marienbild her. Mit Kerzen in den Händen führte der Weg über die Höhenrieder Straße und die Wendelingasse. Das Lourdeslied durfte natürlich nicht fehlen und so gingen beim „Ave Maria“-Ruf, die Kerzen der Gläubigen nach oben, gen Himmel. Am St. Martinsplatz folgten in einer Statio die Marienrufe, gesungen von Kantor Alois Pielmeier. „Heilige Mutter des Herrn, Du trägst oft Jesus auf deinen Armen, das segnende Kind, das doch der Herr der Welt ist. So bist du selbst zum Segen geworden. Segne uns und unseren Ort und dieses Land.“ so der Pfarrvikar in seinem Gebet.

Lichterprozession Miltach 2023 3  Lichterprozession Miltach 2023 4
Lichterprozession Miltach 2023 5  Lichterprozession Miltach 2023 6

Schließlich ging es weiter zum unteren Sportplatz und über den Anger zurück zur Pfarrkirche, wo der Abschluss mit dem feierlichen Segen und dem Salve Regina-Ruf stattfand. Nach der liturgischen Feier trafen sich dann noch ein paar Gläubige zu einem Dämmerschoppen bei Brezen und Getränken.

Mo, 30. Oktober 2023