Jahreshauptversammlung der Verein "Charity" mit Pater Rockose

Pater Rockose Kolenchery berichtet über seine Arbeit in Indien

Der Verein „Freundeskreis Charity“ hat vor Kurzem seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen in Miltach durchgeführt. Bei der Vorstandschaft wurden Petra Rappl als 1. Vorsitzende und Bettina Baumeister als Kassier (beide Kirchroth) wieder gewählt. Schriftführerin bleibt Bärbel Holzapfel (Miltach), Kassenprüfer bleiben Franziska Altmann und Alfons Baumeister.

Zur Freude der zahlreich anwesenden Mitglieder des „Freundeskreis Charity“ war Pater Rockose Kolenchery, dessen Projekte in Indien der Verein unterstützt, persönlich bei der Versammlung dabei. Der Pater war in den Pfarreien Wiesenfelden und  Kirchroth als Urlaubsvertretung tätig und ist jetzt bereits wieder nach Indien zurückgekehrt. In seiner früheren Eigenschaft als Urlaubsvertretung in den Pfarreien Blaibach und Miltach konnte er in den vergangenen Jahren auch hier viele Kontakte knüpfen und pflegt nach wie vor Freundschaften zu manchen Familien.

Den Berichten von Kassier und Schriftführerin war zu entnehmen, dass der Verein viele Bedürftige in Indien mit den Spenden unterstützen konnte. In den letzten Jahren konnten viele Spenden nach Indien gegeben werden, die zahlreichen Menschen dort bessere Lebensbedingungen ermöglichen. Schüler wurden mit Schulgeld unterstützt, Priesterseminaristen, Studenten, Jugendliche bei der Berufsausbildung, Frauen wurden Nähmaschinen gekauft und sie konnten Nähkurse besuchen, so dass sie Geld für die Familie dazuverdienen können. Ein Heim für geistig- und körperlich Behinderte erhielt finanzielle Hilfe für medizinische Versorgung , und auch Familien die bei Erdrutschen ihre Häuser verloren haben, bekamen finanzielle Unterstützung um sich wieder ein Haus bauen zu können. Auch kranke Menschen erhielten Geld für Medikamente. Trotz der Corona-Krise haben es der Verein und der Pater geschafft, die Spendentätigkeit aufrecht zu erhalten und auch die Bevölkerung hat den Pater gerne weiter unterstützt. Die Nachweise über die Verteilung der Spendengelder werden von Pater Rockose korrekt geführt.

Pater Rockose selbst zeigte im Anschluss noch  Videos und Fotos aus Indien. Deutlich kam dabei bei der Übergabe der Spenden die Freude der Menschen zum Ausdruck. Zum Teil gekleidet in ihren farbenprächtigen Festtagskleidern, durften sie freudestrahlend die Zuwendung entgegennehmen.   Vom quirligen Treiben auf den Straßen Indiens zeigten sich die Mitglieder beeindruckt, auch die Not und die primitiven Lebensverhältnisse wurden deutlich sichtbar. Der Pater und seine Mitbrüder helfen dort, wo die Not am Größten ist. Er ist sehr dankbar für die vielen Spenden, mit denen er und sein Orden vielen armen Menschen eine Perspektive geben kann.

Text u. Bild: Freundeskreis Charity

So, 15. Oktober 2023