Die Pfarrgemeinde freut sich auf den Martiniritt 2023

Miltach freut sich auf sein Pfarrpatrozinium

Martiniritt findet am 11. November statt – Der Tradition weiterhin verbunden

Der Ort Miltach freut sich darüber, auch in diesem Jahr sein Pfarrpatrozinium und den Martiniritt in der sonst üblichen Form wieder durchführen zu können. Dabei ist allen Verantwortlich wichtig, die Tradition und den eigentlichen Ursprung und den christlichen Charakter des Tages zu bewahren. Veranstaltungen von der Größe des weit um bekannten Martinirittes bedürfen verständlicherweise eine gründliche und umfangreiche Vorbereitung. Eingebunden in diese Arbeit sind in Miltach Pfarrei und Gemeinde gleichermaßen. Seit 1996 übernimmt das „Martiniritt-Komitee“ einen Teil der Organisation des Kirchenpatroziniums. Die Ehrengäste treffen sich um 8.15 Uhr am Gerätehaus und ziehen mit den Vereinen zur Kirche. Der Gottesdienst beginnt um 8.30 Uhr. Der Ritt wird sich gegen 9.45 Uhr in Bewegung setzen.

Monsignore Pfarrer Augustin Sperl eröffnete am Donnerstag vergangene Woche im Pfarrheim das Treffen des Martiniritt-Komitees. Vertreten waren dabei Bürgermeister Johann Aumeier, Kirchenpfleger Christian Röhrl, die örtliche Feuerwehrführung, Trachtenvereinsmitglieder, Bauhofleiter sowie Musikmeister Josef Pielmeier und natürlich die in das Gremium berufenen Martinireiter. Pfarrer Sperl sprach dabei jene Punkte an, die kirchlicherseits wichtig sind. Als Festprediger hat heuer Prodekan und Stadtpfarrer Thomas Winderl aus Bad Kötzting wieder sein Kommen zugesagt. Weiter sind Geistliche aus den Nachbarpfarreien als Mitzelebranten eingeladen. Bürgermeister Johann Aumeier war darüber erfreut, dass am 11. November (dem eigentlichen Martinstag) der Ritt im gewohnten Umfang stattfinden kann. Nach seinen Worten steht auch fest, dass der Catering-Betrieb ASD aus Warzenried, so wie im letzten Jahr, die Bewirtschaftung der Mehrzweckhalle übernimmt. Bis 17 Uhr spielt die Blaskapelle „Weiß-Blau Königstreue“ zur Unterhaltung der Gäste. Am Abend lädt der Trachtenverein D´Regentaler zum „Kirtatanz“ ein. Dazu spiel die Kapelle „Fünf auf Kraut“. Zwischen 17 und 18 Uhr ist geplant wieder ein Kinderprogramm vorzubereiten. Der Trachtenverein bittet um Kuchenspenden für seinen Kuchenverkauf am Nachmittag.

Martiniritt 2022 Miltach  Martiniritt 2022 Miltach 2

Die Staatstraße 2140 bleibt am Festtag von 8.30 bis 11.30 Uhr gesperrt. Weiter müssen sich die Kirchweihbesucher darauf einrichten, dass im Ortszentrum am Vormittag nicht geparkt werden darf. Falls der Neubau des Kreisverkehrs an der B 85 bis zum Martiniritt noch nicht fertiggestellt sein sollte, übernimmt die Regelung der weiträumigen Umleitung für diesen Vormittag das staatliche Straßenbauamt. Um das Entgegenreiten zur Fußprozession beim Zurückreiten zur Kirche zu verhindern, sperrt die Feuerwehr die Bahnhofstraße, bis die Fußprozession diesen Abschnitt passiert hat. Auf Vorschlag von Franz Martin reitet die Bad Kötztinger Gruppe bei der Abschlussveranstaltung vom St. Martinsplatz kommend bis in die Staatsstraße vor, um näher am "Geschehen" zu sein. Bürgermeister Johann Aumeier appellierte an die Bürger, die Häuser entsprechend des Festtages mit Fahnen und Girlanden zu schmücken. Der Trachtenverein übernimmt wieder die Trägerdienste für Baldachin, Fahnen und Figuren. Wünschenswert wäre auch die passende Kleidung der Reiter bei diesem traditionsreichen Umritt. In diesem Jahr wird es am Ende der kirchlichen Feier keine Ehrung von langjährigen Martinireitern geben, da keiner ein Rittjubiläum verzeichnen wird. Die Veranstaltung endet am Kirchplatz nach den Ansprachen mit der gemeinsam gesungenen Bayernhymne.

Die Martinireiter begehen ihren Jahrtagsgottesdienst am Samstag, 21. Oktober um 16:00 Uhr in der Pfarrkirche. Im Anschluss an den Gottesdienst findet wieder das Totengedenken statt. Die Nachbesprechung zum Martiniritt wurden für Sonntag, 26. November um 10:45 Uhr im Pfarrheim „St. Martin“ angesetzt.

Martiniritt 2022 (SO, 13. November 2022)

Am Samstag, den 12. November 2022 fand bei uns in Miltach der Martiniritt im 303. Jahr statt. Hier zahlreiche Impressionen von diesem Festtag in unserer Regentalgemeinde.

Urheberrecht:

Di, 10. Oktober 2023