Pfarrausflug 2023 ging nach Traunstein und Altötting

Pfarrausflug führte nach Traunstein und Altötting

Die Pfarreiengemeinschaft Blaibach – Harrling/Zandt – Miltach hatte am vergangenen Dienstag zu einem gemeinsamen Pfarrausflug eingeladen. Schnell war der Bus mit interessierten Gläubigen ausgebucht. Und so ging es am frühen Morgen über Straubing und Landau, vorbei an Altötting, zunächst in das oberbayerische Traunstein. Hier stand eine interessante Brauereiführung im dortigen Hofbräuhaus auf dem Programm. Bei der rund zweistündigen Führung mit Brauereimuseumsbesuch und Bierverkostung im Maximilianstüberl konnte man bei einem Rundgang durch den Betrieb mit allen Sinnen erleben, was traditionelle Braukunst bedeutet und den Brauern über die Schulter schauen. 

 

Pfarrausflug 2023 1 Pfarrausflug 2023 2

 

Pfarrausflug 2023 3   Pfarrausflug 2023 4

 

Die freundlichen fachkundigen Gastgeber gaben viele interessante Fakten und Geschichten sowie unvergessliche Eindrücke mit auf den Weg. Verschiedene Stationen unter dem Titel „Entdecke Bier und Braukunst“ gaben Einblick in das traditionsreiche Brauerhandwerk und die spannende Geschichte inmitten der Bierstadt Traunstein. Und natürlich in die Besonderheiten der heimischen Rohstoffe und der Veredelungsprozesse des Brauens. Der historische Malzboden, das Sudhaus mit glänzenden Kupferpfannen, der Gärkeller mit den offenen Becken, der Lagerkeller mit den mächtigen liegenden Tanks, die Abfüllung von Flaschen und Fässern sowie historische Szenerien alter Handwerkszünfte wie dem Schäfflern und Pichen waren dabei. Nach einer kleinen Bierverkostung trafen sich die Reisenden im Bräustüberl zu einem schmackhaften Mittagessen. 

 

Pfarrausflug 2023 5   Pfarrausflug 2023 6

 

Am Nachmittag führte der Weg dann nach Altötting und zum dortigen Marienheiligtum. Diakon Martin Peintinger, der sich auch für die Organisation des Pfarrausfluges verantwortlich zeichnete, hatte es geschafft, dass die Wallfahrer eine Andacht in der Gnadenkapelle feiern konnten. Vor dem Bild der Mutter Gottes von Altötting konnte in den persönlichen Anliegen gebetet werden. Gemeinsam mit Diakon Martin Peintinger und Christian Röhrl wurden Gebete besprochen und Marienlieder angestimmt. Anschließend blieb noch ausreichend Zeit, die Devotionalienläden und die anderen Kirchen zu besuchen. Gegen Abend ging es schließlich wieder wohlbehalten zurück in die Heimat. Mit im Gepäck, viele interessante Eindrücke aus Traunstein und Altötting.

 

Text u. Bilder: Christian Röhrl, Miltach

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 06. Oktober 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.