Herzlichen Glückwunsch zum 70. Geburtstag

Monsignore BGR Pfarrer Augustin Sperl feiert morgen Donnerstag seinen 70. Geburtstag

Seit 1984 ist Monsignore Augustin Sperl als Pfarrer von Blaibach, seit September 2001 als Pfarradministrator der Pfarrei Miltach und seit September 2020 Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Blaibach-Miltach-Harrling (mit Altrandsberg und Zandt) tätig.

 

Monsignore BGR Augustin Sperl, feiert am morgigen Donnerstag seinen 70. Geburtstag. Seit 39 Jahren betreut er Blaibach und seit 22 Jahren als Pfarradministrator (bzw. Pfarrer) auch die Nachbarpfarrei Miltach. Zum 1. September 2020 wurde ihm zudem die Pfarrei Harrling (mit Zandt und Altrandsberg) übertragen. Der Bischof ernannte ihn dann 2020 zum Pfarrer für die neue gebildete Pfarreiengemeinschaft.

 

Auf eine erfolgreiche Arbeit und das nicht nur im seelsorgerischen, sondern auch im baulichen Bereich, was verschiedene kirchliche Einrichtungen in den Pfarreien betrifft, kann Pfarrer Augustin Sperl mit Zufriedenheit zurückblicken. Drei Gemeinden bedeuten eine große Aufgabe, der er sich mit Hingabe stellte, was die Gläubigen seiner Pfarreien auch zu schätzen wissen und ihm dankbar dafür sind.

 

Geboren wurde Augustin Sperl am 3. August 1953 in Schmalzgrub, einem kleinen Weiler in der Gemeinde Unterhausbach, damals noch Landkreis Eggenfelden. Augustin Sperl ist das dritte Kind der Eheleute Andreas und Amalie Sperl, die eine kleine Landwirtschaft betrieben. Nach fünf Jahren Volksschule in Neuhofen, besucht er ab 1964 das Bischöfliche Studienseminar in Straubing und legte 1973 am Johannes Thurmaier Gymnasium sein Abitur ab.

 

Nach dem Abitur beginnt Augustin Sperl mit dem Studium der Theologie an der Universität Regensburg als Priesteramtskandidat für die Diözese Regensburg. Während der Studienzeit von 1975 bis 1977 übt der angehende Priester das Amt des Präfekten im Internat der Regensburger Domspatzen aus. Im Frühjahr 1979 erfolgte die Weihe zum Diakon und am 23. Juni 1979 wird er mit 26 Jahren zum Priester geweiht. Nach der Priesterweihe wirkte Augustin Sperl als Kaplan in der Pfarrei „Mariä Himmelfahrt“ in Deggendorf und von März 1981 bis Februar 1984 als Kaplan in der Pfarrei „Mariä Himmelfahrt“ in Furth i. Wald.

 

Zum 1. Februar 1984 überträgt Bischof Manfred Müller dem jungen Priester die vakante Pfarrei Blaibach, welche durch den Tod seines langjährigen Vorgängers BGR Ferdinand Köstler neu zu besetzen war. Neben der Seelsorge in der Pfarrei Blaibach war Pfarrer Sperl 8 Jahre lang auch als Religionslehrer an der Realschule in Bad Kötzting tätig.

 

Im Juni 1996 wird Sperl zum Dekan des Dekanates Kötzting gewählt und somit Nachfolger von Max Heitzer. Nach der Neugliederung der Dekanate wird er im Januar 2001 erneut von den Mitbrüdern und pastoralen Mitarbeitern in das Amt des Dekans gewählt, ebenso 2006 und 2011. Er übt das Amt des Dekans bis 2016 aus.

 

Zum 1. September 2001 überträgt Bischof  Manfred Müller, Pfarrer Sperl auch die Verantwortung für die Seelsorge in der Pfarrei „St. Martin“ in Miltach als Pfarradministrator. Im Jahre 2005 verleiht  Bischof Gerhard Ludwig Müller Pfr. Sperl den Titel BGR (Bischöflich-Geistlicher-Rat) als Anerkennung seines Wirkens als Pfarrer und Dekan. Zum 1. September 2020 wurde ihm auch die Pfarrei Harrling (mit Zandt-Altrandsberg) übertragen. Bischof Dr. Rudolf Voderholzer ernennt ihn dann 2020 zum Pfarrer für die neue gebildete Pfarreiengemeinschaft. Im Januar 2021 ehrt der Diözesanbischof BGR Pfarrer Augustin Sperl im Dom zu Regensburg, indem er ihn im Auftrag des Hlg. Vaters Papst Franziskus zum Monsignore (päpstl. Ehrenkaplan) ernennt.

 

Pfarrer Augustin Sperl hatte nicht nur in den Jahren als Priester in Blaibach und auch während der letzten 22 Jahre in Miltach neben seinen umfangreichen und vielfältigen Aufgaben im seelsorgerischen Bereich viele Aufgaben zu bewältigen, sondern auch im weltlichen Bereich.

 

Nach der Installierung als Pfarrer in Blaibach wurde unter seiner Leitung der Blaibacher Pfarrhof saniert. In den Jahren 1988 bis 1989 wurde das jetzige Blaibacher Pfarrheim, das von verschiedenen Gruppen und Einrichtungen genutzt wird, von Grund auf neu gebaut. Eine weitere größere Maßnahme begann der Priester mit der umfangreichen Innenrenovierung der Pfarrkirche Blaibach im Jahre 1993.

 

Schon kurze Zeit nach Antritt als Pfarradministrator in Miltach im Jahre 2001, wurde Anfang des Jahres 2002 mit der Planung und im September 2002 mit dem Bau eines Pfarrheimes begonnen.

 

Im Jahr 2014 wird in Blaibach das Konzerthaus eingeweiht und eröffnet. Pfarrer Sperl hat dazu beigetragen, dass das Vorhaben Konzerthausbau in Blaibach im Jahr 2013 nicht gescheitert ist, in dem er als Vermittler tätig wird und anschließend als Seelsorger zur Versöhnung zwischen den einzelnen Gruppen beiträgt.

 

Eine große Aufgabe nimmt er auf sich, als er 2019 gemeinsam mit der Kirchenverwaltung Blaibach eine grundlegende Sanierung der Pfarrkirche „St. Elisabeth“, die mit vielen Schadstoffen belastet ist in Angriff nimmt. Am 4. Oktober 2020 kann dann die Sanierung mit einer feierlichen Altarweihe durch H. H. Bischof Dr. Voderholzer erfolgreich abschlossen werden.

 

Zu der Aufgabe als Seelsorger für drei Pfarreien und fünf Kirchenstiftungen gesellen sich wiederum notwendige Baumaßnahmen, die der Geistliche gemeinsam mit den Verantwortlichen vor Ort in Auftrag gibt. In der Filialkirche Zandt Mariä Himmelfahrt erfolgt 2022 die Außensanierung und jetzt im Jahr 2023 die Innensanierung der Kirche.

 

Monsignore Sperl feiert nicht nur in Blaibach seinen 70. Geburtstag mit der Pfarrgemeinde, den Vereinen und persönlichen Gästen, sondern auch am Freitag den 4. August in Miltach um 18 Uhr und am Sonntag, den 6. August in Harrling um 10 Uhr mit den Pfarrangehörigen. Vor der weltlichen Feier findet jeweils, so ist es  der ausdrückliche Wunsch von Jubilar, ein Gottesdienst statt.

 

Die Gemeinde Blaibach ehrt  am Geburtstag morgigen Donnerstag bei der Feier im Pfarrheim ihren Pfarrer durch die Ernennung zum Ehrenbürger und  die Überreichung  der Ehrenbürgerurkunde.

 

Mit persönlichen Worten bringt Pfarrer Augustin Sperl sein Anliegen zum Ausdruck: „Ich freue mich über die Zeit, die mir Gott geschenkt hat und darüber was ich sein darf, nämlich Seelsorger und Priester und darum möchte ich meinen Geburtstag als Dank an Gott und mit den Gläubigen feiern, die mir in den drei Pfarreien anvertraut sind.“

 

In Blaibach morgen Donnerstag, 3. August um 18 Uhr in der Pfarrkirche. Am Freitag, 4. August um 18 Uhr in der Pfarrkirche in Miltach und am Sonntag, 6. August um 10 Uhr in der Pfarrkirche Harrling.

 

Text u. Bild: Augustin Sperl, Blaibach mit Überarbeitung durch Christian Röhrl, Miltach

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 03. August 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.