Fröhlicher Festgottesdienst und farbenfroher Festzug - 100 Jahre 1. FC Miltach

Ein festlicher Gottesdienst und ein farbenfroher Festzug

Blumenteppich in der Pfarrkirche - Eine erlebnisreiche Eucharistiefeier von der lange gesprochen wird

Der Festtag hatte am Morgen mit einem beeindruckenden und bunten Festgottesdienst begonnen. „Der FC Miltach schenkt mit seinem vielfältigen Sportangebot den Menschen Lebensfreude. Es freut mich sehr, dass der Verein bei seinem Jubiläum an Gott denkt und einen Festgottesdienst feiert“, sagte Monsignore Pfarrer Augustin Sperl, der die Messe leitete.

Festgottesdienst FC Miltach 3     Festgottesdienst FC Miltach 4

Festgottesdienst FC Miltach 2     Festgottesdienst FC Miltach 1

Diakon Martin Peintinger erzählte in seiner mit großem Applaus bedachten Predigt die Geschichte eines jungen Mannes, der es schafft, Fußballprofi zu werden, den Luxus kennen und lieben lernt, sich von Freunden und seiner Familie lossagt und schließlich, durch einen tragischen Unfall, seinen Beruf aufgeben und wieder ganz unten anfangen muss. Ein Anlehnung an das Gleichnis vom verlorenen Sohn und des barmherzigen Vaters. „Gott bewertet uns nicht nach Leistung, er hat ein großes Herz, nimmt uns alle an, egal, wie wir sind und was wir gemacht haben“, sagte Peintinger. „In der Mannschaft von Jesus darf jeder mitspielen.“ Die Gruppe „Pankratius Voices“ aus Roding umrahmte den Gottesdienst, bei dem auch eine Totenehrung stattfand und das Totenbrett des Vereins gesegnet wurde. Kinder aus allen Abteilungen trugen bei der Gabenbereitung Gegenstände und Sportgeräte zum Altar, die für Werte im Sport und im Miteinander stehen und von Pfarrer Sperl gesegnet wurden. Ein wahrer Hingucker war ein von Frauen gelegter Blumenteppich mit dem Wappen des Vereins. Nach dem Auszug des liturgischen Dienstes schloss der Gottesdienst mit dem fröhlichen Lied: "Es lebe der Sport.". Genau so wie in den Tagen zuvor gestikulierten und tanzten die Gottesdienstbesucher im Takt.

Weiter unten im Bereich "Download" finden sie die Predigt von Diakon Martin Peintinger zum nachlesen.

Text (bearbeitet): Jürgen Hirtreiter, Miltach

Bilder: Christian Röhrl, Miltach

1. FC Miltach - Festgottesdienst und Festzug (MO, 03. Juli 2023)

Bilder vom Festgottesdienst und vom Festzug zum 100jährigen Gründungsfest des 1. FC Miltach am Sonntag, 02. Juli 2023.

Urheberrecht:

Mo, 03. Juli 2023