Zwei Kinder in die Gemeinschaft der Glaubenden aufgenommen

Taufe von zwei jungen Erdenbürgern in Miltach

Max Gruber und Theo Nemmer in die Glaubensgemeinschaft aufgenommen

Am vergangenen Sonntag Vormittag wurden in der Pfarrkirche „St. Martin“ in Miltach wieder zwei Kind durch das feierliche Taufsakrament in die Gemeinschaft der katholischen Kirche aufgenommen. Monsignore Pfarrer Augustin Sperl spendete dem  kleinen Max Gruber, Sohn von Christoph und Sabrina Gruber (geb. Eckl), wohnhaft in Hütten, das kirchliche Sakrament der Taufe. Das Patenamt übernahm Annemarie Langhans aus Lindau am Bodensee. Außerdem brachten Tobias und Tina Nemmer (geb. Gschrey), wohnhaft in der Forststraße, ihren Sohn Theo Nemmer für die Taufe zur Pfarrkirche. Das Patenamt bekleidete hier Tim Gschrey aus Wackersdorf.

Durch das Taufsakrament wurden die beiden Buben in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Pfarrer Sperl begrüßte am Anfang der Feier die beiden Täuflinge, Eltern, Großeltern und Verwandte. Der Geistliche sagte: „Unsere Taufe hat ihr Vorbild in der Taufe Jesu. Dieses Taufgeheimnis wird durch Zeichen gedeutet, die in der feierlichen Zeremonie Verwendung finden. Salbung mit Chrisam, Taufwasser, Taufkerze und Handauflegung.“ Der Priester segnete im weiteren Verlauf der Feierstunde das Taufwasser, rief Gottes Segen auf die neuen Erdenbürger herab, nahm den Eltern und den Paten das Taufversprechen ab und taufte die Kinder in diesem Glauben. An der brennenden Osterkerze entzündete ein Vater die Taufkerze und reichten sie an den Priester weiter, der das Licht wiederum symbolisch an die Täuflinge weitergab.

Gesalbt mit dem Hl. Chrisam und gestärkt mit dem Gebet der Kirche konnte schließlich die Taufe mit geweihtem Wasser (versetzt mit Wasser aus dem Jordan) erfolgen. Am Ende der Liturgiefeier, nach den Segensgebeten, wurden Theo Nemmer und Max Gruber dann noch unter den ganz besonderen mütterlichen Schutz Mariens gestellt. Die Tauffeier wurde musikalisch von Susanne Achatz und einer weiteren Gesangskollegin gestaltet.

Text u. Bild: Christian Röhrl, Miltach

Mi, 10. Mai 2023