Florianitag der Feuerwehren Miltach und Oberndorf

Tag der Feuerwehren zu Ehren des Heiligen Florian

Zwei Gemeindefeuerwehren begingen zum 28. mal in besonderer Weise den Gedenktag des Schutzpatrons

Als sehr bekannter Schutzpatron der Feuerwehren und der Personen im Rettungseinsatz genießt der Heilige Florian in den Kreisen von Feuerwehr und Rettungsdienstwesen einen besonderen Stellenwert. Und dass der Heilige seit vielen Jahren auch in der Regentalgemeinde Miltach eine große Verehrung erfährt, hat sich wiederum in der Feier des „Florianitages“ gezeigt. Am vergangenen Sonntag Vormittag hat die Gemeinde Miltach, mit zwei Feuerwehren, den Gedenktag dieses Schutzheiligen wieder besonders gewürdigt. Bereits zum 28. Mal wurde dieses Fest in der Pfarrei mit einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche und der anschließenden Segnung der Mannschaften und der Fahrzeuge auf dem benachbarten Parkplatz begangen. Die Feuerwehren aus Miltach und Oberndorf feierten gemeinsam diesen Tag.

Florianitag Miltach 2023 1     Florianitag Miltach 2023 2

Am Morgen trafen sich die Feuerwehren aus Miltach und Oberndorf am Gerätehaus, um zusammen mit der Blaskapelle Weißblau Königstreue unter der Leitung von Josef Pielmeier zur Pfarrkirche zu ziehen. Begleitet wurden die beiden Wehren vom 2. Bürgermeister Franz Eckl und 3. Bürgermeister Thomas Saurer. In der Pfarrkirche zelebrierte Monsignore Pfarrer Augustin Sperl den Pfarrgottesdienst. Die Vereinsmitglieder der Feuerwehren hatten ihre Plätze nahe dem Volksaltar eingenommen. Für die Gottesdienstfeier hatte die Mesnerfamilie Röhrl auch in diesem Jahr wieder, die Figur des Heiligen Florian, die sonst links neben dem Hochaltar im Presbyterium in der Kirche ihren Platz hat, in die Mitte der feiernden Versammlung neben den Volksaltar geholt. Die gestiftete Florianikerze wurde angezündet.

Nach dem Gottesdienst traf man sich dann auf dem Parkplatz vor der Pfarrkirche, um die Einsatzfahrzeuge, die technischen Gerätschaften und damit auch ihre Mannschaften der beiden Feuerwehren zu segnen. Nach einem Dankgebet und den Fürbitten spendete Pfarrer Augustin Sperl den kirchlichen Segen mit geweihtem Wasser und Weihrauch. In seinen Dankesworten drückte der 2. Bürgermeister Franz Eckl seine Freude darüber aus, dass man in gewohnter Weise wieder den Segen über die Einsatzfahrzeuge und die Mitglieder der Feuerwehren gespendet bekommen hatte und so die jahrelange Tradition des Florianitages aufrecht gehalten werden konnte. Wenngleich er sich wünschte, dass wieder alle vier Gemeindefeuerwehren sich an diesem Festtag beteiligen sollten. Die kirchliche Feier schloss mit der Bayernhymne.

Florianitag Miltach 2023 3     Florianitag Miltach 2023 4

Die beiden Feuerwehren zogen anschließend zum Miltacher Feuerwehrhaus zurück, wo der Vormittag bei einem musikalischen Frühschoppen und einer bayerischen Brotzeit ausklang.

Mo, 08. Mai 2023