Die Osterfesttage durften wir würdig feiern

Ostern - das Fest der Auferstehung Jesu gefeiert

„Ich bin bei auch alle Tage, bis zum Ende der Welt“

Am Ostersonntag früh am Morgen um 5 Uhr, als es noch dunkel war, erneut gerufen durch die Karfreitagsratschen der Ministranten, versammelte sich die Kirchengemeinde recht zahlreich im Dunkel des Gotteshauses, um die Osternachtfeier zu begehen und der Auferstehung Jesu zu gedenken. Auf dem Platz vor dem Kirchenportal segnete Pfarrvikar Matthias Tang die neue Osterkerze. Der Priester entzündete die wieder von Hand wunderschön verzierte Kerze am lodernden Osterfeuer. Zusammen mit den Ministranten und Diakon Martin Peintinger, der die neue Osterkerze trug, zog der Geistliche in das finstere Kirchengebäude ein, wo schließlich die vielen Kerzen der Gläubigen von der Osterkerze aus, durch den liturgischen Dienst, entzündet wurden und den Kirchenraum in ein gelblich schimmerndes Kerzenlicht tauchten.

Ostern Miltach 2023 1     Ostern Miltach 2023 3

Von der Mesnerfamilie Röhrl und weiteren fleißigen Helfern wurde die Kirche wieder wunderbar geschmückt. Nach dem festlichen Exultet, dem großen Osterlob, trugen die Lektoren in den Lesungen aus dem Alten Testament die überaus wechselvolle Geschichte des katholischen Kirche und des Israelitischen Volkes vor, ehe dann alle Gottesdienstbesucher beim Gloria in das freudige Osterlob einstimmten, bei dem dann wieder alle Glocken vom Kirchturm erklangen, welche seit dem Gründonnerstag verstummt waren. Alois Pielmeier sang als Kantor die Psalmen jeweils vor den Lesungen. In seiner Osterpredigt verdeutlichte Pfarrer Matthias Tang, was Jesus sagte: „Öffnen wir heute unser Herz für Christus. Er ist da. Er lebt, und er hat es uns versprochen: Ich bin bei auch alle Tage, bis zum Ende der Welt.“ Der Geistliche meinte weiter: „Ich hoffe, dass heute alle so ein bisschen diese Erfahrung machen dürfen, diesen Trost des Auferstandenen spüren können und dann auch von dieser Freude ergriffen werden, so wie Maria Magdalena, die eilig zu den Aposteln läuft und die Frohbotschaft verkündet. Jesus ist Sieger. Er hat Macht über den Tod hinaus und möchte uns einmal auch die Freude unserer eigenen Auferstehung schenken. Das ist Ostern! Das möchte uns die Kirche heute zurufen: Sei nicht traurig. Sei nicht so bedrückt. Die Ketten des Todes sind zerrissen. Jesus hat den Tod besiegt und uns die Pforten des Himmel geöffnet.“

Bei der folgenden Tauferneuerung segnete der Geistliche das Osterwasser. Der Priester tauchte die Osterkerze darin ein und der Diakon sprengte das geweihte Wasser dann über die Gläubigen aus. Am Ende der festlich gestalteten Eucharistiefeier segnete Pfarrvikar Matthias Tang noch die mitgebrachten Speisen von Brot, Eiern, Salz, Fleisch und den Wein. Die Gläubigen nahmen das Osterlicht mit nach Hause, in dessen Schein sie dann in ihrer häuslichen Tischgemeinschaft Ostermahl hielten. Die Pfarrfamilie versammelte sich in diesem Jahr nach drei Jahren Abstinenz, zum Osterfrühstück im Pfarrheim.

Ostern Miltach 2023 4     Ostern Miltach 2023 6

Zu den weiteren großen Ostergottesdiensten am Sonntagabend und am Ostermontagvormittag kamen viele Gläubige und Gäste in die Pfarrkirche „St. Martin“ und feierten gemeinsam das Osterfest. Am Sonntag Abend stellte Diakon Martin Peintinger ein ausgeblasenes Osterei in den Mittelpunkt seiner Ansprache. „In einem Ei kann neues Leben heranwachsen – hier im speziellen Fall vom Hühnerei eben ein Küken. Für das heranwachsende Küken ist das Ei alles was es gibt. Es ist seine Welt.“ Und weiter meinte der Diakon: „Und so lautet die Botschaft von Ostern für uns: Wenn du dich an Jesus festhältst und ihm fest vertraust, dann wird er dich mitnehmen durch den Tod hinüber ins neue Leben. So betrachtet ist der Tod nicht dein Ende, er ist nur eine Schale. Noch können wir uns das alles nicht vorstellen. Noch macht uns dieser Gedanke an den Tod Angst, weil er so dunkel erscheint und so endgültig. Ostern heißt aus dieser Perspektive heraus für uns betrachtet: Die Schale ist zerbrochen. Die Grenze ist offen. Unser Herr Jesus Christus ist auferstanden – auferstanden zum neuen Leben.“

Die beiden Organisten Christian Hartl und Roland Häring gestalteten die Gottesdienstfeiern festlich mit ihrem Orgelspiel.

Ostern Miltach 2023 5     Ostern Miltach 2023 7

Kar- und Ostertage 2023 (MO, 03. April 2023)

Bilder vom Palmsonntag, den Kartagen und den Osterfesttagen des Jahres 2023 in unserer Pfarrgemeinde "St. Martin" Miltach

Urheberrecht:

Mo, 10. April 2023