Kommunionkinder stellen sich den Gläubigen im Gottesdienst vor

Kommunionkinder stellten sich vor

Beim Vorabendgottesdienst am vergangenen Samstag stellten sich die diesjährigen Kommunionkinder der Pfarrgemeinde Blaibach und Miltach in der Pfarrkirche von Blaibach vor. Weil es in diesem Jahr nur sehr wenige Kinder aus Miltach sind, findet die gemeinsame, feierliche Kommunion am Samstag, 06. Mai in der Blaibacher Kirche statt.

Die Kinder, zehn aus Blaibach und vier aus Miltach, gestalteten den Gottesdienst mit. So lasen sie den Bußakt vor und sprachen die Fürbitten. Gemeindereferent Franz Strigl erinnerte zu Beginn des Gottesdienstes noch einmal gesondert an das letzte Abendmahl, als Jesus seine Jünger um sich versammelt hatte und mit ihnen gegessen und getrunken hat. Sie hatten eine Mahlgemeinschaft untereinander und mit Jesus, und so seien nun auch diese Kinder eingeladen an den Tisch des Herrn.

Die Erstkommunikanten sprachen in weiteren Texten unter anderem davon, dass jeder mit eigenen Fähigkeiten und Talenten versehen und einzigartig sei. Ihre Eltern haben sie vor vielen Jahren zur Taufe getragen, seither gehören sie zur großen Familie der Kinder Gottes. Weiter sprachen sie von der bisherigen Vorbereitung auf die Kommunion und sprachen vom Motto ihrer Kommunionvorbereitung: „Jesus – Das Brot des Lebens“.

Anschließend stellten sich die Kinder namentlich den Gläubigen vor. Die diesjährigen Kommunionkinder sind: Antonia Bachl, Lelia-Cora Christl, Lara Eisenreich, Anna Röhrl, Lena Vielreicher, Felix Bergmann, Finn Bergmann, Mika Dengscherz, Lukas Knobloch, Leon Koppitz, Joshua Hödl, Emma Wittmann, Elias Holzapfel und Bruno Wühr.

Nach einem gemeinsamen Gebet überreichten Monsignore Augustin Sperl und Gemeindereferent Franz Strigl den Erstkommunikanten ein Kreuz, welches der Priester zuvor gesegnet hatte.

Text u. Bild: Alexander Ziereis, Blaibach, bearbeitet von Christian Röhrl, Miltach

Mo, 27. März 2023