Junge Christen trafen sich zum Kinderbibeltag 2023 in unserer Pfarrei

„Symbole der Taufe“ waren Thema und Leitgedanke beim Kinderbibeltag 2023

Junge Christen waren mit viel Freude dabei – Senioren freuten sich über den Besuch der Kinder

Seit vielen Jahren findet in der Pfarrei Miltach immer im Frühjahr der beliebte Kinderbibeltag statt. Nach dreijähriger Pause haben heuer die Verantwortlichen wieder diesen gemeinsamen Tag der Kinder am Freitag Nachmittag angesetzt. Bei einigen Treffen zuvor hatten die Gruppenleiter gemeinsam das Thema erarbeitet und die Arbeitseinheiten und Texte ausgewählt. Rund 23 Kinder aus der Pfarrei Miltach, darunter auch die Kommunionkinder, beteiligten sich.

Am vergangenen Freitag um 15 Uhr trafen sich die sechs- bis zwölfjährigen jungen Christen im Saal des Pfarrheimes, wo sie von Gemeindereferent Franz Strigl herzlich begrüßt wurden. Zunächst galt es, die Lieder und Texte dieses gemeinsamen Nachmittages einzustudieren. Gemeinsam ging es danach zu den Gruppenarbeiten in die einzelnen Räumlichkeiten des Pfarrheimes. In diesen vier Gruppen, die sich mit ihren jeweiligen Gruppenleitern in einzelne Zimmer zurückzogen, wurde das Thema des Tages „Symbole der Taufe“ näher betrachtet. Betreut wurden die Kinder neben Franz Strigl von Birgit Holzapfel, Andrea Seidl, Maria Prechtl und Michaela Späth.

Kinderbibeltag Miltach 2023 1     Kinderbibeltag Miltach 2023 2

Auf mehrere Gruppen aufgeteilt bearbeiteten die Kinder das Kernthema dieses Tages. Symbole und Zeichen der Taufe wurden schon im Vorfeld von den Gruppenleitern aufgebaut. Die Kinder hatten dann die Gelegenheit sich frei über die Dinge zu äußern. Zu sehen war eine Taufkerze, das Taufkleid, der Chrisam und vor allem das Taufwasser. Auch Bilder mit Menschen bei der Tauffeier wurden den Kindern gezeigt. Weitere Begriffe wie der Name oder wer hat mir die Taufe gespendet, wurde unter den jungen Christen, zusammen mit ihren Gruppenleitern, diskutiert. Damit es für den Kinderbibeltag auch wieder eine Erinnerung gibt, gestalteten die Teilnehmer eine Kerze mit Plexiglas. Auf das Glas wurden das Motto und die Zeichen der Taufe geklebt.

Es schloss sich einer kurzen Andacht in der Pfarrkirche, zusammen mit Pfarrvikar Matthias Tang, an. Der Priester zeigte den Kindern die Symbole der Taufe, lass ihnen aus dem Evangelium vor und spendete ihnen den Kindersegen. Nach dem gemeinsamen Gruppenfoto machten sich schließlich die Kinder und erwachsenen Begleiter auf den Weg zum Seniorenheim Grassl. Dort angekommen wurden die Schüler von Andrea Neumeier und den Heimbewohnern im Gemeinschaftsraum sehnsüchtig erwartet. Die Kinder grüßten aus angemessener Entfernung von der Terrasse aus. Neben Geschichten wurden Lieder (unterstützt mit Gesten) zum Besten gegeben. Die frohen Lieder erheiterten die Senioren und auch die Kinder hatten ihre Freude bei der kurzen Andacht.

Kinderbibeltag Miltach 2023 3     Kinderbibeltag Miltach 2023 4

Am Pfarrheim wieder angekommen war bereits eine Brotzeit hergerichtet. Würstlsemmeln waren zur Stärkung bereitgestellt worden. Am Ende des besinnlichen Teiles bedankte sich Gemeindereferent Franz Strigl bei den Gruppenleitern für ihre Mühen und den Kindern, dass sie sich beim Singen der Lieder und der Gebetstexte so gut einbrachten.

Text: Christian Röhrl, Miltach

Bilder: Franz Strigl, Miltach

Kinderbibeltag 2023 (MI, 22. März 2023)

Der Kinderbibeltag 2023 war sowohl für die jungen Christen als auch für die erwachsenen Betreuer und die Senioren die im Seniorenheim Grassl ein tolles Erlebnis.

Zahlreiche Kinder und ihre erwachsenen Begleiter verbrachten interessante Stunden im Pfarrheim und marschierten danach zum Seniorenheim und erfreuten die älteren Gemeindebürger.

Urheberrecht:

Mi, 22. März 2023