Familiengottesdienst im Advent

Die Sprache der Kerze

 

Zum Familiengottesdienst am Vorabend des 3. Adventssonntages hatte unsere Pfarrgemeinde recht herzlich eingeladen. Kinder aus den 2. bis 4. Klassen haben mit Wortbeiträgen die Eucharistiefeier mitgestaltet.

 

"Mitten im Winter erinnert uns heute der Brief aus der Feder des Jakobus daran, dass der Frühling kommen wird und die Erde ihre Früchte hervorbringt. Darauf wartet der Bauer geduldig." so Gemeindereferent Franz Strigl in seiner Begrüßung. "Der Advent und insbesondere der heutige Sonntag der Freude (Gaudete) laden uns ein zu warten und geduldig zu sein. Jedoch ist dies kein Warten, das nervenaufreibend ist, sondern ein freudiges Warten und Erwarten dürfen. Die Ankunft des Herrn steht nahe bevor. Heute bei diesem Gottesdienst lassen wir immer wieder Kerzen zu uns sprechen. 

 

Familiengottesdienst Advent Miltach 2022 1     Familiengottesdienst Advent Miltach 2022 2

 

Jetzt ist die dunkelste Zeit im Jahr. Darum zünden wir gerne abends  in unseren Wohnungen Kerzen an. Wenn die Nächte immer länger werden und die Tage immer dunkler, dann werden auch die Lichter am Adventskranz immer mehr. Ihr Schein lässt unsere Finsternis immer heller werden, bis schließlich unsere Finsternis zu leuchten beginnt im Licht der Kerzen am Christbaum. In einem Zwiegespäch mit einer Kerze wurden die Gedanken näher zur Sprache gebracht. 

 

Familiengottesdienst Advent Miltach 2022 3     Familiengottesdienst Advent Miltach 2022 4

 

Ich kann vieles in meinem Leben teilen. Eine Tafel Schokolade, etwas von meiner Brotzeit, Geld und vieles mehr. Wenn ich diese Sachen teile, wird es jeweils weniger. Wenn ich aber mein Kerzenlicht teile, wird es immer mehr. Und je mehr ich das Licht teile, desto wärmer und heller wird es. In einem Lichtertanz verdeutlichten die Kinder genau diesen Gedanken.

 

In den folgenden Fürbitten trugen die jungen Christen ihre Anliegen vor, zum Vater unser versammelten sie sich rings um den Volksaltar. Pfarrvikar Matthias Tang, der die Messfeier zelebrierte, segnete die Kinder anschließend. Passend zum Advent begleitete Roland Häring an der Orgel die Eucharistiefeier.

 

Familiengottesdienst Advent Miltach 2022 5     Familiengottesdienst Advent Miltach 2022 6

 

Text u. Bilder: Christian Röhrl, Miltach

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 12. Dezember 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.