Kinder ziehen mit ihren Laternen durch das Dorf

Teilen ist auch heute noch eine christliche Tugend

Zu Ehren von St. Martin fanden sich die Miltacher Kindergartenkinder gemeinsam mit ihren Eltern in der Pfarrkirche ein, um den Ehrentag ihres Namensgebers gemeinsam zu gedenken.

Andächtig und voller Stolz zogen die Kinder mit ihren Laternen in die Kirche ein, um den Worten von Monsignore Augustin Sperl zu lauschen, der daran erinnerte, dass St. Martin ein barmherziger Mensch war und sein Gewand mit einem armen Bettler teilte. Augustin Sperl verdeutlichte, dass es auch in der heutigen Zeit noch Vieler bedürfe, die notleidenden Menschen beistehen sollten.

Martinsfeier Miltach 2022    Martinsfeier Miltach 2022 2

Die Kinder spielten in einer Spielszene die Geschichte eines armen Bettlers nach, dem hungernd und frierend jede noch so kleine Hilfe versagt wurde, bis endlich Martin auf einem Pferd reitend erschien, sich erbarmte und seinen Mantel mit ihm teilte. Musikalisch wurde der kirchliche Vorabend von Gabi Prechtl und Kolleginnen der Kita umrahmt.

Nach der Andacht begaben sich die Kinder, angeführt vom heiligen St. Martin hoch zu Ross, den auch in diesem Jahr wieder Sophia Bücherl verkörperte, im hellerleuchteten Schein ihrer Laternen zurück in den Kindergarten. In den von der Miltacher Feuerwehr gut ausgeleuchteten Garten der Kita führten die Kinder noch einen Laternenreigen auf.

Martinsfeier Miltach 2022 3    Martinsfeier Miltach 2022 4

Mit Bratwürsteln und heißen und kalten Getränken ließen die großen und kleinen Teilnehmer den denkwürdigen Tag ausklingen. Ein großes Lob ging von der Kindergartenleitung und dem Elternbeirat an die Miltacher Feuerwehr, die auch in diesem Jahr die Absicherung des Laternenumzuges übernommen hatte.

Text u. Bilder: Joachim Feiler, Miltach

Martiniritt 2022 (SO, 13. November 2022)

Am Samstag, den 12. November 2022 fand bei uns in Miltach der Martiniritt im 303. Jahr statt. Hier zahlreiche Impressionen von diesem Festtag in unserer Regentalgemeinde.

Urheberrecht:

Di, 15. November 2022