Aufnahme in die Gemeinschaft der Kirche durch die Taufe

In der Taufe schenkt uns Gott seine Zuneigung

Taufe von Mathilda Hofmann in unserer Pfarrkirche

Am vergangenen Sonntag wurde wieder ein Kind, durch die feierliche Taufe in die Gemeinschaft der katholischen Kirche aufgenommen. Diakon Thomas Bauer aus der Pfarreiengemeinschaft Rimbach-Grafenwiesen spendete Mathilda Hofmann, Tochter von David Hofmann und Katrin Reil dieses Sakrament. Das Patenamt übernahm Regina Seidl aus Unterzettling (Gemeinde Hohenwarth).

Diakon Thomas Bauer begrüßte zu Beginn Täufling, Eltern, Großeltern und Verwandte in der Miltacher Pfarrkirche. „Unsere Taufe hat ihr Vorbild in der Taufe Jesu. Durch die Zeichen der Taufe (Wasser als Leben, die Salbung mit Chrisam als Zeichen der Zugehörigkeit zu Christus, die Taufkerze als Symbol für Christus das Licht) werden die jungen Täuflinge in die Gemeinschaft der Gläubigen aufgenommen.“ „Gott hat sein Versprechen eingelöst, in dem er uns Jesus Christus geschenkt hat. Das wertvollste das er hatte, seinen Sohn. So schenkt er uns ein Stück von sich selbst. Diesem Täufling wird die Zuneigung Gottes heute im Sakrament der Taufe von neuem geschenkt.“ so der Taufspender in seiner Ansprache.

Der Diakon segnete danach das Taufwasser, rief Gottes Segen auf die kleine Erdenbürgerin herab, nahm den Eltern und der Patin das Taufversprechen ab. An der Osterkerze entzündete der Vater die Taufkerze und reichte sie an den Diakon weiter, der sie wiederum symbolisch an das Kind weiterreichte. Gesalbt mit dem Hl. Chrisam und gestärkt mit dem Gebet der Kirche konnte Mathilda mit geweihtem Wasser ihre Taufe empfangen.

Text: Christian Röhrl, Miltach

Bild: Martin Krieger, Miltach