Kräuterbuschen zum Großen Frauentag gebunden und gesegnet

Herrlich duftende Büschl aus Kräutern und Blumen gebunden

Von fleißigen Frauen des Frauenbundes gefertigt

Aus zahlreichen, unterschiedlichen Kräutern und Blumen, wie etwa Johanniskraut, Wermut, Beifuß, Schafgarbe, Königskerze, Kamille, Thymian, Baldrian, Eisenkraut und verschiedenen Getreidesorten, die am Samstag auf den Tischen des Pfarrheimes in Miltach bereitlagen und einen angenehmen Duft verströmten, banden fleißige Frauen viele Kräuterbuschen für den „Großen Frauentag“. In bereitgestellten Körben standen sie am Wochenende und bei der Messfeier zum Fest „Mariä Himmelfahrt“ für die Segnung und den Verkauf bereit, wobei der Erlös an gemeinnützige Einrichtungen in der Pfarrei gespendet wird.

„Im kirchlichen Hochfest Mariä Himmelfahrt drückt sich die Zuversicht des Menschen nach einem sorgen- und angstfreien Leben aus. Wir glauben daran, dass Maria als erste mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen ist. Die Mutter Gottes ist für uns Christen ein Zeichen der Hoffnung und ist die Quelle des Trostes und so hoffen wir, dass auch wir am Ende unserer Tage von Christus in den Himmel aufgenommen werden“, verdeutlichte der afrikanische Pater Joachin Somé, der zur Urlaubsvertretung für Monsignore Augustin Sperl in der Pfarreiengemeinschaft weilt. Die Eucharistiefeier war entsprechend des kirchlichen Festtages mit Lobliedern zu Ehre Marias geprägt.

Kräuterweihe Miltach 2022 1     Kräuterweihe Miltach 2022 2

Wir sind unterwegs, unser Leben prägt die Begegnung mit Menschen. Die Besonderheit Mariens ist, dass sie ihr Ziel erreichte, zu dem wir Gläubigen noch auf dem Wege sind. Wir dürfen zu Maria in unseren Anliegen kommen und sie im Gebet um ihren Beistand bitten.“ Pfarrvikar Matthias Tang und Pater Joachin Somé segneten bei den Messfeiern am Wochenende und am Montag die Kräuter- und Blumengebinde am Altar und bei der Muttergottesfigur und schritten durch die Pfarrkirche, um auch die mitgebrachten Sträuße der Kirchenbesucher zu segnen. Abschließend bedankten sie sich bei den eifrigen Frauen vom Miltacher Frauenbund für den wertvollen Beitrag, die Buschen gebunden zu haben. Die Gläubigen nahmen regen gebrauch vom Angebot der Kräuterbuschen und nahmen sie gerne nach Hause mit.

Sa, 20. August 2022