Jubelpaare treffen sich zum Ehejubiläum

Diakon Peintinger: „Man muss auf’s Herz schauen.“

Gottesdienst mit Jubelpaaren, die heuer 25, 30, 40, 45, 50, 60 und sogar 65 Jahre verheiratet sind

Eine besonders festliche Stimmung herrschte an diesem Sonntag in der Pfarrkirche „St. Martin“ beim Gottesdienst, zu dem sich die Jubelpaare aus Miltach und Blaibach, die in der ersten Jahreshälfte 2022 ein Ehejubiläum feierten, einfanden. Sie dankten Gott für die zurückliegenden gemeinsamen Jahre und erneuerten gegenseitig ihr Eheversprechen, das sie sich einst am Traualtar gaben. Nach dem Dankgottesdienst waren alle Jubelpaare in das benachbarte Pfarrheim eingeladen, wo der Pfarrgemeinderat einen Empfang bei Sekt und einem schmackhaften Mittagessen vorbereitet hatte.

Ehejubiläum Miltach 2022 2     Ehejubiläum Miltach 2022 4

Einen herzlichen Gruß entbot Monsignore Augustin Sperl den 12 Jubelpaaren der Pfarreiengemeinschaft Blaibach-Miltach, die der Einladung ihrer Heimatpfarrei nachgekommen waren. „Heute sind Sie hier, um Danke zu sagen für die vielen, gemeinsamen Ehejahre, die Sie verbringen durften in Freude, aber sicher auch mit manchem Kummer und manchen Sorgen“. Claudia Pinzinger (Sprecherin des Pfarrgemeinderates in Miltach) las die Lesung aus dem Kolosserbrief. Diakon Martin Peintinger meinte in seiner Predigt: „Ihr, liebe Brautpaare, habt vor vielen Jahren euren Schatz fürs Leben gefunden. Diesen Schatz des Lebens endlich entdeckt, gilt es ihn zu hüten, damit niemand kommt und ihn mir wegnimmt. Viele Jahre ist euch dies nun gelungen und dafür gratuliere ich euch von ganzem Herzen.“ Und weiter: „Vor vielen Jahren habt ihr euch einander im heiligen Ehebund versprochen. Und ihr ward damals nicht allein und seid es bis heute nicht. Gott war und ist der Dritte in eurem Bund. Wer sich im Leben auf Gott einlässt, wird sehr schnell feststellen, dass man zwar deswegen auch nicht vor Problemen verschont bleibt, doch durch das Geheimnis der Liebe Gottes findet man immer wieder die Kraft weiterzumachen, die Kraft das zu tragen was im Laufe des Lebens auf einem zukommt. Denn Gott ist die Liebe.“

Nach der Ansprache reichten sich die Jubelpaare die Hände und erneuerten vor der Kirchengemeinde ihr Eheversprechen, dankten Gott für die gemeinsamen Jahre und baten um den Segen für die gemeinsame Zukunft. Die Fürbitten las die Sprecherin des Blaibacher Pfarrgemeinderates, Waltraud Oberberger. Zum Schluss des Gottesdienstes gratulierten Pfarrer Augustin Sperl und Diakon Martin Peintinger, zusammen mit den PGR-Sprechern jedem Jubelpaar und überreichten eine weiße Rose. Pfarrer Sperl dankte auch den fleißigen Mitgliedern des Pfarrgemeinderates Miltach, für das Vorbereiten des anschließenden Empfanges im Pfarrheim und der Mesnerin Elisabeth Röhrl, für das Herrichten der Pfarrkirche.

Ehejubiläum Miltach 2022 1     Ehejubiläum Miltach 2022 3

Nach dem Erinnerungsfoto auf den Kirchenportalstufen fanden sich die Jubelpaare im Pfarrheim „St. Martin“ ein. Hier begrüßte Claudia Pinzinger die Gäste, besonders die 1. Bürgermeisterin aus Blaibach, Monika Bergmann, sowie die anwesenden Pfarrgemeinderäte aus Miltach und dankte letzteren für die Vorbereitungen der Bewirtung.  Jedem Jubelpaar wurde dann noch zum Andenken eine verzierte Hochzeitskerze überreicht.

Unsere Jubelpaare im 1. Halbjahr 2022:
25 Jahre Sylvia und Bernhard Breu (Blaibach)

Bärbel und Helmut Holzapfel (Miltach)

Angela und Christian Meindl  (Blaibach)

Elfriede und Wolfgang Paulus (Blaibach)

40 Jahre Evelyne und Siegfried Haimerl (Miltach)
45 Jahre Roswitha und Wolfgang Sterr (Miltach)

Brigitte und Josef Pawlak (Miltach)

Ursula und Johann Kollmer (Miltach)

Marieluise und Hans Grassl (Blaibach)

Gerlinde und Max Mayer (Miltach)

60 Jahre Monika und Erwin Vogl (Miltach)