In die Karwoche gestartet und den Palmsonntag festlich gefeiert

Mit dem Palmsonntag hat die Karwoche in Miltach begonnen

Viele Gläubige nehmen an der Palmprozession teil - Kleinkinderwortgottesdienst im benachbarten Pfarrheim

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause trafen sich am Vormittag des Palmsonntages, einem noch etwas kühlen Frühlingsmorgen, viele Gläubige der Pfarrei Miltach am Schlossplatz, um an den Feierlichkeiten teilzunehmen, die die Karwoche auch in der Regentalgemeinde einläuteten.

Nach den Worten von Monsignore Pfarrer Augustin Sperl waren die zurückliegenden fünf Wochen religiös von Umkehr und Buße geprägt. „Der Palmsonntag ist wie ein großes Portal, das wir heute am Beginn der Karwoche durchschreiten. Der Palmsonntag – ein Portal mit zwei Türpfosten. Der eine Türpfosten ist heute die Freude der Menschenmenge. Sie tragen Palmzweige in den Händen, jubeln Jesus zu, der auf einem Esel in die Heilige Stadt einreitet. Dieser Jubel ist ein kleiner Vorgeschmack auf die Freude des Osterfestes. Der andere Pfosten des heutigen Portals führt uns Kreuz und Leid Jesu vor Augen. Denn mit der Passion aus dem Lukasevangelium werden wir auf den Kreuzestod Christi am Karfreitag vorausblicken. Beide Türpfosten bilden das Portal des heutigen Palmsonntags. Freud und Leid gehören zusammen.“ Mit dem freudigen Einzug Jesu in die Stadt Jerusalem am Palmsonntag, dem Abendmahlssaal und der Angst im Garten Getsemani am Gründonnerstag. Dann der Verurteilung Jesu und seiner Kreuzigung am Karfreitag und zur Grabestrauer am Karsamstag. Und schließlich feiert die Kirche die siegreiche Auferstehung Jesu, welche in die Osterfreude am kommenden Ostersonntag mündet. Eine schöne Besonderheit waren an diesem Sonntag die von den Erwachsenen und Kindern mitgeführten Palmburschen, alle verziert mit bunten Bändern und Schleifen die im Wind wehten. Nach den Lobliedern passend zum Festtag segnete Pfarrer Sperl die Palmbuschen. Im anschließenden Lukas Evangelium wurde vom festlichen Einzug Jesu in Jerusalem berichtet.

Palmsonntag Miltach 2022 1      Palmsonntag Miltach 2022 2

Auf dem folgenden Prozessionsweg zur Kirche trug ein Ministrant das mit Palmbuschen geschmückte Kreuz voran. Die Gläubigen reihten sich nach der Blasmusik Josef Pielmeier und den Kommunionkindern, den Ministranten und dem Priester in die Prozession ein und bildeten so eine große Gemeinschaft, die zur Pfarrkirche zog. Im Gotteshaus eröffnete Orgelmusik durch Christian Hartl die Eucharistiefeier. Nach der Lesung und an Stelle der Passionsgeschichte betrachteten die Kommunionkinder das Geschehen in Jerusalem zur Zeit Jesu. Sie erzählten von den Stationen des Leidensweges Jesu. Den Gläubigen stellten sie die prägendsten Personen dieser Geschichte vor. „So könnte es in Jerusalem gewesen sein. Es begann mit einem festlichen Einzug, aber es war nur ein Schein. Bald werden sie Jesus gefangen nehmen, ihn unschuldig verurteilen und kreuzigen.“ dies verdeutlichte Gemeindereferent Franz Strigl in seinen abschließenden Worten. Die dann folgenden Fürbitten trugen wiederum die Kommunionkinder vor.

Die ganz kleinen Kinder aus dem Kindergarten und der 1. bzw. 2. Klasse trafen sich während des Gottesdienstes im Pfarrheim und näherten sich, zusammen mit Müttern, welche die Kinder betreuten, dem Glaubensgeheimnis des Palmsonntages auf spielerische Art und Weise.

Bereits beim Vorabendgottesdienst am Samstag Abend verlasen Pfarrer und Lektoren die Leidensgeschichte des Evangelisten Lukas. Am Nachmittag versammelten sich die Gläubigen schließlich in der Kapellensiedlung und in der Fatimakapelle in Anzenberg um dort den Kreuzweg zu beten.

Kar- und Ostertage 2022 (DI, 12. April 2022)

Bilder vom Palmsonntag, den Kartagen und den Osterfesttagen des Jahres 2022 in unserer Pfarrgemeinde "St. Martin" Miltach

Urheberrecht:

Di, 12. April 2022