Unser Pfarrgemeinderat trifft sich zu seiner konstituierenden Sitzung

Sitzung im Zeichen der Danksagung und der Neuausrichtung

Sechs Personen scheiden aus dem Gremium aus – Neue Aufgaben gewählt und Sachausschüsse gegründet

 

Claudia Pinzinger wurde bei der konstituierenden Sitzung des Pfarrgemeinderates Miltach am vergangenen Dienstag Abend erneut als Sprecherin gewählt. Bei dieser Zusammenkunft wurde auch den 6 ausscheidenden Pfarrgemeinderäten gedankt und ihnen für Ihre Aufgaben in der Kirchengemeinde ein „Vergelt’s Gott“ ausgesprochen.

 

Dem neuen Pfarrgemeinderat in Miltach gehören für die Wahlperiode von 2022 bis 2026 in alphabetischer Reihenfolge diese gewählten Mitglieder an: Christiane Brzoska, Birgit Holzapfel, Markus Kollmer, Martin Krieger, Barbara Martin, Ines Meindl, Andrea Mühlbauer, Claudia Pinzinger, Eva Pinzinger, Maria Prechtl und Michaela Späth. Die Wahlbeteiligung im März lag in Miltach bei guten 10,87 Prozent.

 

Bei dieser ersten Sitzung wurden jedoch auch die Weichen für die neue Wahlperiode gestellt. Monsignore Pfarrer Augustin Sperl konnte dazu neben Gemeindereferenten Franz Strigl, Pfarrvikar Matthias Tang, Diakon Martin Peintinger und Kirchenpfleger Christian Röhrl auch die bisherigen und die neu gewählten Mitglieder des Pfarrgemeinderates begrüßen. Ein Friedensgebet zu Beginn des Treffens, vorbereitet von Franz Strigl, stimmte die Anwesenden ein. Der Priester sprach am Anfang allen bisherigen Räten Dank für alles aus, was in den letzten vier Jahren und noch länger, an Gedanken, Ideen und Engagement gezeigt wurde. Claudia Pinzinger hielt einen kurzen Rückblick über die Aktivitäten des Pfarrgremiums. Neben der 300 Jahrfeier des Martinirittes und dem 40jährigen Priesterjubiläum fielen auch die Ehejubiläum, die sonstigen Bewirtungen bei Firmung, Dekanatstagen und dergleichen in diese Zeit. Das regelmäßige Feiern des Seniorenadvents und der Faschingsfeier für die Senioren waren ein fester Bestandteil im Mitwirken des Pfarrgemeinderates, solange es die Coronapandemie noch zu lies. Das gute, gegenseitige Verständnis und die tatkräftige, aber oft auch zeitintensive Arbeit aller Ratsmitglieder, haben das Pfarrleben enorm bereichert. Der Priester bat die Ausscheidenden auch weiterhin mit ihrer Glaubensüberzeugung und ihren Talenten sich in das Pfarrleben in Miltach mit einzubringen. Ein ganz besonderer Dank ging an Gabi Vogl, die 12 Jahre dem Miltacher Kirchengremium angehörte. Mit einer Flasche Wein, einer Urkunde und einem Gutschein bedankten sich der Geistliche, sowie Gemeindereferent Franz Strigl und Claudia Pinzinger. Genauso aktiv als stellvertretende Sprecherin war Stephanie Holzfurtner 4 Jahre in das Kirchenleben eingebunden. Nach 8 Jahren Zugehörigkeit wurde weiter Brigitte Kerscher und Maria Schreiner gedankt. Für vier Jahre im Pfarrgemeinderat vertreten waren Rita Pielmeier und Johannes Bergbauer. Allen wurde ebenfalls mit einer Urkunde, einem Gutschein und einer guten Flasche Wein gedankt.

 

Pfarrgemeinderat Miltach 2022 1     Pfarrgemeinderat Miltach 2022 2

 

Neuer Pfarrgemeinderat stellt sich auf

Pfarrer Augustin Sperl las aus den Statuten des Bischofs über die Aufgaben des Pfarrgemeinderates vor. Der Priester ist demnach als alleiniger Vertreter des Bischofs eingesetzt und darf durch die Entsendung des Bischofs nicht von der geltenden, kirchlichen Ordnung für Pfarrgemeinden abweichen. Der Pfarrgemeinderat stellt dabei ein beratendes Organ dar und soll den Seelsorger mit den jeweiligen eigenen Fähigkeiten und Talenten der einzelnen Pfarrgemeinderäte aktiv unterstützen.

 

Nach ausführlicher Beratung unter den wahlberechtigten Pfarrgemeinderäten wurde im weiteren Verlauf erneut Claudia Pinzinger einstimmig in ihre bisherigen Funktion als 1. Sprecherin des Pfarrgemeinderates wieder gewählt. Ihr Stellvertreter in den kommenden vier Jahren ist Martin Krieger. Als Schriftführerin wird in den nächsten Jahren Maria Prechtl fungieren. Die eigene Kasse des Pfarrgemeinderates wurde aufgelöst und die Ein- sowie Ausgaben werden von Brigitte Kerscher als Pfarrsekretärin verwaltet. Vertreter in der Kirchenverwaltung ist weiterhin Martin Krieger.

 

Für den Sachausschuss Kleinkinder stellten sich Birgit Holzapfel, Christiane Brzoska, Andrea Mühlbauer, Eva Pinzinger und GR Franz Strigl zur Verfügung. Sie werden von weiteren Personen aus der Pfarrgemeinde tatkräftig unterstützt. Die Jugend- und die Ministrantenarbeit wird vorangetrieben und intensiviert durch Michaela Späth, Markus Kollmer, Eva Pinzinger, Birgit Holzapfel, GR Franz Strigl und Christian Röhrl. Der Sachausschuss Liturgie wird von Pfarrer Augustin Sperl, Franz Strigl, Claudia Pinzinger, Christian Röhrl und Martin Krieger betreut. Ines Meindl, Michaela Späth und Franz Strigl betreuen das Sachgebiet Senioren. Dem Sachausschuss Feste, Feiern, geselliges Leben gehören Michaela Späth, Maria Prechtl, Christiane Brzoska, Andrea Mühlbauer, Birgit Holzapfel, Ines Meindl, Barbara Martin, Eva Pinzinger, Claudia Pinzinger, Martin Krieger, Markus Kollmer und Franz Strigl an. Als weitere Person wird Pfarrer Sperl die Mesnerin Elisabeth Röhrl in das Gremium Pfarrgemeinderat berufen.

 

Im weiteren Verlauf der Sitzung ging das Gremium sogleich auf anstehende Aktivitäten ein. Die nächste Veranstaltung die in Miltach ausgerichtet wird, ist die Anbetung am Heiligen Grab am Karfreitag. Auch auf die geänderten Coronaregeln wurde eingegangen. Aufgrund der Ausübung des Hausrechtes wird die Pfarrgemeinde an der Empfehlung, Masken zu tragen, festhalten. Auch die Abstandsregelung (1,5 Meter) wird bis auf weitere beibehalten. Christian Röhrl informierte die neuen Mitglieder bezüglich dem Datenschutz und das Recht am Bild, hierzu mussten die vorgelegten Formulare unterschrieben werden. Ebenso informierte er über das pfarreigene Intranet. Es werden ab sofort die Sitzungseinladungen darüber verschickt und die Protokolle dort abgespeichert. Außerdem sprach Pfarrer Sperl das Thema „Kommunionhelfer“ an. Wenn jemand Interesse hat bzw. jemanden weiß, darf sich dieser gerne bei ihm melden.

 

Text und Bilder: Christian Röhrl, Miltach

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 01. April 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.