Kreuzweg beim Pfahl in Moosbach gebetet

Ein ganz besonders schöner Kreuzweg, in idyllischer Lage, ist der Kreuzweg in der Ortschaft Moosbach. Die 14 Kreuzwegstationen ziehen sich auf dem Pfahl, entlang des Quarz Höhenzuges bis hin zur Kreuzigungsgruppe. Im Jahr 1852 machten sich die Pfarrei Moosbach und die Bevölkerung daran, auf dem Pfahl, der oberhalb von Moosbach vorbei führt, einen Kreuzweg mit Kalvarienberg zu errichten. Der Pfahl mit seinen bizarren Felsen, die hier aus dem Boden herausragen, bot sich als Bühne und Kulisse dazu an. In mühseliger Handarbeit baute man damals einen etwa 2 m breiten Weg entlang des Felsenkammes bis hinauf zum höchsten Punkt des sichtbaren Pfahles. Die jetzigen Bilder in den Steinsäulen stammen aus dem Jahr 1989 und wurden von dem Kunstmaler Hans Höcherl geschaffen.

Der Pfarrgemeinderat Miltach hatte am vergangenen Sonntag Abend eine Kreuzwegandacht genau dort organisiert. Nach dem gemeinsamen Treff beteten an die 20 Personen die Andacht entlang der 14 Kreuzwegstehlen mit. Claudia Pinzinger, (Sprecherin des Miltacher Pfarrgemeinderates) und Gabi Vogl, beteten an den Stationen die verbindenden Texte. Mitgegangen auf dem Kreuzweg war auch Pfarrvikar Matthias Tang. Bei einem imposanten Sonnenuntergang konnte die Ruhe und die Idylle des Ortes besonders genossen werden. Der Schein der Kerzen in den Laternen und der kleinen Taschenlampen unterstützten dies.

Kreuzweg Moosbach 2022 2     Kreuzweg Moosbach 2022 1

Seinen Abschluss fand der Kreuzweg bei der Kreuzigungsgruppe mit einem Abschlussgebet und einem Passionslied. Claudia Pinzinger dankte allen Teilnehmern für das große Interesse und dass sie die Zeit gefunden hatten, mit zu beten. Pfarrvikar Matthias Tang spendete den Segen.

Di, 15. März 2022