Taufe eines neuen Erdenbürger in unserer Pfarrei

Emmi Wickenhöfer in die Glaubensgemeinschaft der Regentalgemeinde aufgenommen

Am vergangenen Sonntag Vormittag wurde in der Pfarrkirche „St. Martin“ in Miltach wieder ein Kind durch das feierliche Taufsakrament in die große Gemeinschaft der katholischen Kirche aufgenommen. Pfarrvikar Matthias Tang spendete der kleinen Emmi Wickenhöfer, Tochter von Martin und Anabel Wickenhöfer (geb. Ellmaurer), wohnhaft in Heitzelsberg, das kirchliche Sakrament der Taufe. Das Patenamt übernahm Melanie Ellmaurer aus Blaibach.

Durch die Taufe wurde das kleine Mädchen in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Pfarrvikar Tang begrüßte am Anfang der Feier Täufling, Eltern, Großeltern und Verwandte am Kirchenportal. Der Priester segnete im Verlauf der Feierstunde das Taufwasser, rief Gottes Segen auf den neuen Erdenbürger herab, nahm den Eltern und der Patin das Taufversprechen ab und taufte das Kind in diesem Glauben. An der brennenden Osterkerze entzündete der Vater die Taufkerzen und reichten sie an den Priester weiter, der das Licht wiederum symbolisch an den Täufling  weitergab. Gesalbt mit dem Hl. Chrisam und gestärkt mit dem Gebet der Kirche konnte schließlich die Taufe mit geweihtem Wasser erfolgen. Am Ende der Liturgiefeier, nach den Segensgebeten, wurde Emmi Wickenhöfer dann noch mit dem Lied „Segne du Maria“ unter den ganz besonderen mütterlichen Schutz Mariens gestellt. Die Tauffeier wurde durch Christian Hartl an der Kirchenorgel musikalisch begleitet.

Text u. Bild: Christian Röhrl, Miltach

Di, 08. Februar 2022