Apostel-Kelch von Pfarrer Six kommt zurück in unsere Pfarrei

Apostel-Kelch von Pfarrer Six kommt nach Miltach zurück

Ende August musste die Pfarrgemeinde Miltach von seinem früheren Seelsorger, Pfarrer Johann Six, leider Abschied nehmen. Der Geistliche war in den Jahren 1979 bis 1991 ein überaus engagierter und beliebter Pfarrer für die ihm anvertrauten Gläubigen in der Regentalgemeinde. Zahlreiche Aktivitäten und auch Einrichtungen haben sich bis heute erhalten. Nach seinem späteren priesterlichen Wirken in Neufahrn / Ndb. und dann im Ruhestand in der Pfarrgemeinde Mitterfels – Haselbach ist Pfarrer Six immer wieder gerne in seine frühere Pfarrgemeinde zu Besuch zurückgekommen. Sei es bei Pfarrjubiläen oder beim jährlichen Martiniritt. Immer mit dabei an seiner Seite, seine Schwester und Haushälterin Cilla.

Kelch Pfarrer Six Miltach 1     Kelch Pfarrer Six Miltach 2

Pfarrer Six durfte in der Pfarrei Miltach Anfang Juli 1987 sein 25jähriges Priesterjubiläum groß feiern. Bei einem festlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche und der weltlichen Feier in der Mehrzweckhalle waren zahlreiche Bürger und Familienangehörige seine Gäste. Die Pfarrgemeinde ehrte seinen Seelsorger dabei mit einem besonderen Geschenk. Vom damaligen Kirchenpfleger Josef Krieger bekam er einen Apostel-Kelch überreicht. Bis kurz vor seinem Tod verwendete Pfarrer Six diesen Kelch gerne und oft am Altar.

Kelch Pfarrer Six Miltach 3     Kelch Pfarrer Six Miltach 4

Mit der Regelung seines Nachlasses, und nach Kenntnis darüber, dass es sein besonderer Wunsch war, den Kelch nach seinem Tod an die Pfarrei Miltach zurück zu geben, waren am vergangenen Sonntag Cilla Six und die Primizbraut Fannerl Wirth mit ihrem Ehemann nach Miltach gekommen. Zur Gabenbereitung überreichten die Primizbraut und Cilla Six an Monsignore Pfarrer Augustin Sperl den Kelch, an dessen Außenseite die 12 Apostel dargestellt sind. Verbunden mit der Bitte, diesen in ehren zu halten und bei der Heiligen Messe, im Sinne des verstorbenen Priesters Johann Six, weiter zu verwenden. Pfarrer Sperl äußerte seinen ganz besonderen Dank und versprach, immer wieder im Gebet und im ehrenden Gedenken an den beliebten Miltacher Seelsorger, Hans Six, zu erinnern. Dem Dank von Pfarrer Augustin Sperl schlossen sich die Sprecherin des Pfarrgemeinderates Claudia Pinzinger und Kirchenpfleger Christian Röhrl an.

Di, 21. Dezember 2021