Ministranten aufgenommen und den ausgeschiedenen Jugendlichen gedankt

Danksagung und Neuaufnahme von Ministranten in der Pfarrgemeinde Miltach

Staffelstern der Sternsinger zu Gast in der Pfarreiengemeinschaft

Am Sonntag stand der Gottesdienst zum 3. Advent ganz im Zeichen der Neuaufnahme und der Danksagung für ausgeschiedene Ministranten. Pfarrvikar Matthias Tang zelebrierte die Gottesdienstfeier. Gemeindereferent Franz Strigl hatte die Gebetstexte und die Katechese mit den vier neuen Ministranten einstudiert. Rhythmische und adventliche Lieder ergänzten den Gottesdienst, bei dem auch der Staffelstern der Sternsinger in der Pfarrkirche da war.

Der Staffelstern der Sternsinger-Organisation war auf seiner Reise durch das Bistum Regensburg an diesem Wochenende auch in den Pfarrgemeinden Miltach, Blaibach und Harrling/Zandt/Altrandsberg angekommen. In drei Gottesdiensten (am Samstag Abend in Blaibach und Altrandsberg) und auch am Sonntag in Miltach wurden von Kindern verbindende Texte gesprochen.

Die Diözese Regensburg ist nach 1998 nämlich zum zweiten Mal Gastgeber der bundesweiten Eröffnung der Aktion Dreikönigssingen 2022, die am Donnerstag, 30. Dezember 2021 in Regensburg gefeiert wird. Die Sternsinger werden dazu aus allen Teilen des Bistums anreisen. „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“ lautet das Motto der 64. Aktion Dreikönigssingen, bei der auf die Gesundheitsversorgung von Kindern in Afrika aufmerksam gemacht werden soll. Im Vorfeld der bundesweiten Eröffnung wird der Staffelstern im Bistum Regensburg für die Anliegen der Sternsinger werben. Der zwei Meter große Staffelstern mit einem Sterndurchmesser von 60 cm wird dabei wie ein Staffelstab immer weitergegeben und am 30. Dezember an das nächste Gastgeberbistum überreicht.

Ministranten Aufnahme 1     Ministranten Aufnahme 2

Eingehend auf den Staffelstern erklärte der Gemeindereferent, dass auf dem Stern bisher jeweils eine Plakette der Bistümer Aachen, Osnabrück, Passau und Trier angebracht sei, die als nächstes um eine Plakette des Bistums Regensburg ergänzt werden. Von jeder Station der Staffelsternreise wird auch ein Stern an den Stab gehängt. Somit ist ab sofort auch ein Stern aus Miltach, Blaibach und Altrandsberg Bestandteil desselben.

Gemeindereferent Franz Strigl zeigte sich erfreut, dass sich vier Kinder nach ihrer Erstkommunion zum Dienst am Altar bereit erklärt haben. Nach der Katechese stellte er den Gläubigen die neuen Ministranten der 4. und 5. Klasse vor. Dies sind Simon Rackl, Pia Früchtl, Emma und Paula Schreiner. Ihnen nahm Pfarrvikar Mattias Tang anschließend das Versprechen ab, freudig ihren Dienst am Altar zu tun und damit zu einer lebendigen Pfarrgemeinde beitragen. Dieses Versprechen bestätigten die neuen Altardiener mit einem kräftigen „Ich bin bereit“. Im Anschluss segnete der Geistliche die Ministrantenkreuze, die ihnen von Gemeindereferent Franz Strigl überreicht wurden. Diese sollen die neuen Messdiener fortan mit Stolz bei ihrem Dienst tragen. Der Priester dankte ihnen für diese Bereitschaft und verdeutlichte, dass Ministranten ihren Diensten bei den unterschiedlichsten liturgischen Feiern nicht nur für Gott verrichten, sondern auch zur Freude der Gottesdienstbesucher. Den Dank richtete Gemeindereferent Franz Strigl auch an die Eltern, die ihren Kindern ermöglichen, diesen Dienst auszuüben.

Ministranten Aufnahme 3     Ministranten Aufnahme 4

Am Ende des Messfeier war es für Kirchenpfleger Christian Röhrl eine Verpflichtung, sich bei den Ministranten zu bedanken, die in den letzten beiden Jahren aufgehört hatten. „Gerade in der heutigen Zeit ist es nicht mehr so leicht, junge Christen für diese ehrenvolle Aufgabe am Altar zu gewinnen. Die Zeiten, wo auch unter der Woche noch Ministranten zur Messe kommen können, sind in Miltach leider schon ein paar Jahre vorbei.“ Bewusst verzichtete der Kirchenpfleger darauf, von Verabschiedung zu reden, denn, es soll für die Jugendlichen kein Ausscheiden aus der Kirchengemeinde sein. Es galt, sich vielmehr bei ihnen zu bedanken und sie weiterhin einzuladen, am Glaubensleben der Pfarrgemeinde aktiv mitzuwirken. Mittlerweile hat sich die Ministrantenschar in Miltach leider auf 14 Buben und Mädchen reduziert. „Es bleibt uns nur zu hoffen und darum zu beten, dass sich auch weiterhin Kinder finden und sich bereit erklären, diese schöne und ehrenvolle Aufgabe in unserer Miltacher Pfarrkirche zu verrichten“. Urkunden und Glaskreuze, sowie kleine Weihrauchfässchen zur Haussegnung (für mehr als 5 Jahre Dienst) überreichten Kirchenpfleger Christian Röhrl und Gemeindereferent Franz Strigl an die Jugendlichen. 3 Jahre ministriert hatte Luis Früchtl, 4 Jahre waren es bei Sebastian Kollmer und 5 bei Constantin Holzfurtner. Max Früchtl und Johannes Früchtl standen 6 Jahre am Altar. 7 Jahre waren es bei Florian Kollmer, Adrian Späth und Eva Heigl. Mit 9 Jahren im Ministrantendienst galt der Dank Annalena Späth und Florian Pinzinger. Einen besonderen Dank für sein langes Engagement und seine vielfachen Dienste in 16 Jahren als Messdiener, ging eine Urkunde an Ralph Peintinger.

Text: Christian Röhrl, Miltach

Bilder: Franz Strigl und Christian Röhrl, Miltach

Ministranten - Staffelstern (SO, 12. Dezember 2021)

Urheberrecht:

So, 12. Dezember 2021