Allerseelenandacht und Gräbersegnung auf unserem Friedhof

Von Allerheiligen und dem Gedenken an die Verstorbenen

Allerheiligen, ein Tag der Freude und des Gedenkens – Abschied und Wandlung – Gräberbesuch und Segnung

Während der Vormittag des Allerheiligenfestes an die vielen Menschen erinnert, die durch ihr außerordentliches, christliches Wirken ein Vorbild für alle Christen waren und davon Zeugnis gaben, galt das Gedenken der Gläubigen am Nachmittag dieses Feiertages, der in diesem Jahr auf einen Montag fiel, ihren verstorbenen Angehörigen, Verwandten und Freunden, die liebe Wegbegleiter waren.

„Viele Menschen ängstigt der Gedanke an den Tod, gerade im Monat November, der dem Gedenken der Toten und Gefallenen gewidmet ist. In Allerheiligen sieht die Kirche jedoch ein Fest gegen die Angst und den Tod. Wir Christen feiern die Gemeinschaft der Vollendeten; das Fest sagt uns, das Leben mündet ein in Gottes Liebe zu uns Menschen.“, so Monsignore, Pfarrer Augustin Sperl beim Pfarrgottesdienst am Vormittag.

Ein Allerheiligen, so wie es alle kennen, war allerdings auch in diesem Jahr wegen Corona nicht möglich. Die Verantwortlichen in der Pfarrgemeinde hatten entschieden, die Allerseelenfeier alleine auf dem Friedhof zu feiern und den üblichen Rosenkranz und die Andacht in der Kirche, aus Platzgründen, nicht durchzuführen. Kühles Wetter und einsetzender Nieselregen begleiteten die Besuche an den Gräbern. Die coronabedingten Vorgaben wurden von allen aber recht gut eingehalten.

Allerseelenandacht Miltach 2021 1    Allerseelenandacht Miltach 2021 2

Gemeindereferent Franz Strigl gestaltete zusammen mit Alois Pielmeier die Gebetseinheit. Vor dem Leichenhaus sprachen beide die Gebete zum Gedenken an die Verstorbenen, die hier ihre letzte Ruhestätte gefunden haben. Sehr würdevoll spielte eine Bläsergruppe um Josef Pielmeier passende Choräle. Abschließend besprengten die Gläubigen die Gräber mit Weihwasser und der liturgische Dienst ging durch die Gräberreihen und spendete mit dem Weihrauch den entsprechenden Segen.

Bei den Gottesdiensten an Allerheiligen und an Allerseelen galt das Gedenken besonders auch denen, die seit Allerheiligen 2020 verstorben sind. Für sie wurde eine Kerze vor dem Altar in der Pfarrkirche angezündet. Es sind dies Gerhard Kern (61 Jahre), Maria Irlbeck (81 Jahre), Erna Heigl (81 Jahre), Maria Wanninger (68 Jahre), Georg Holzapfel (81 Jahre), Heinrich Rabenbauer (85 Jahre), Franz Josef Pregler (89 Jahre), Maria Schmidbauer (88 Jahre), Gottfried Heigl (85 Jahre), Therese Röhrl (84 Jahre), Pfr. Johann Six (85 Jahre), Maria Kramer (86 Jahre), Anneliese Fischer (94 Jahre), Rita Wanninger (49 Jahre), Günther Röhrl (76 Jahre), Anna Häusl (83 Jahre), Hildegard Steinke (87 Jahre), Robert Kollmer (53 Jahre) und Rudolf Wanninger (92 Jahre).

Am morgigen Donnerstag Abend um 19 Uhr, bei einem Allerseelenrosenkranz in der Pfarrkirche, gedenkt die Pfarrgemeinde dieser Verstorbenen in besonderer Weise.

Mo, 01. November 2021