Unser Frauenbund traf sich zur Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung des Frauenbund Miltach

Nach langer Pause fand kürzlich am Samstagnachmittag die Jahreshauptversammlung des Frauenbundes Miltach statt. Renate Schedlbauer begrüßte die interessierten Mitglieder, den Ortsgeistlichen Monsignore Augustin Sperl, und auch Gemeindereferent Franz Strigl. Im Grußwort betonte Herr Pfarrer, wie wertvoll und wichtig es ist, dass sich auch Frauen in die kirchliche Gemeinschaft einbringen und auch bereit sind Aufgaben zu übernehmen. Die Vorsitzende Steffi Rackl bedankte sich für das Grußwort und auch für die kirchliche Unterstützung bei den Aktivitäten des Vereins. Beim Tätigkeitsbericht waren es vor allem kirchliche Aktivitäten, die während der Pandemie stattgefunden haben. Es wurde ein Kreuzweg angeboten, die Anbetungen am Gründonnerstag und Karsamstag am Hl. Grab waren gut besucht und auch Maiandachten konnten gemeinsam gebetet werden. Wie jedes Jahr haben fleißige Helfer Osterkerzen, Palmbuschen und Kräuterbuschen gestaltet, die dann nach der Weihe zum Verkauf standen. Der Erlös wurde wie jedes Jahr gespendet. Nachdem Corona bedingt auch die Weihnachtsfeier ausfiel, bastelte das Vorstandsteam für jedes Mitglied einen Adventskalender der mit der Mitgliederzeitung zugestellt wurde.

Der Kassenbericht wurde von Maria Prechtl erläutert, die Kassenprüferinnen bestätigten die korrekte Kassenführung.

Wie in vielen Zweigvereinen war auch die Beitragserhöhung ein Brennpunkt. Mit einer Tischvorlage über die Erhöhung der Beiträge in den nächsten Jahren konnten sich die Mitglieder einen Eindruck verschaffen, wieviel vom Jahresbeitrag beim Zweigverein bleibt, und wieviel davon dem Diözesanverband, Landesverband und Bundesverband abgeführt wird.

Renate Schedlbauer berichtete anschließend noch über den kleinen Bezirkstag in Lam. Hier war die Verbandsarbeit das Thema. So setzt sich z. B. der KDFB dafür ein, dass Frauen in ihren Lebensbereichen und Lebenssituationen, Bedingungen vorfinden, die es ihnen ermöglichen ihre Interessen und Vorstellungen zu verwirklichen. Das Programmheft über die Aktivitäten war eine Beilage der letzten Mitgliederzeitung.

Auch in nächster Zeit hat der Verein wieder Einiges vor, so wird der Frauenbund wieder bei der Seniorenfeier mithelfen und bei niedrigen Inzidenzzahlen auch wieder eine Weihnachtsfeier anbieten. Steffi Rackl bedankte sich bei Allen für die Unterstützung und für das Kommen. Nach einer gemütlichen Kaffeerunde wurde beim anschließenden Gottesdienst den verstorbenen Mitgliedern gedacht.

Text u. Bild: Steffi Rackl, Miltach

Di, 19. Oktober 2021