Jahrtagsfeier der FF Eismannsberg bei der Fatimakapelle

Feuerwehr Eismannsberg feiert den Jahrtagsgottesdienst bei der Fatimakapelle in Anzenberg

Segnung des Totenbrettes für Bertilla Bergbauer

Am Freitagabend zelebrierte bei herrlichem Sommerwetter Monsignore Pfarrer Augustin Sperl die Eucharistiefeier zum Jahrtag der FFW Eismannsberg. Für Bertilla Bergbauer konnte ein neues Totenbrett den kirchlichen Segen empfangen.

Landschaftlich bevorzugt liegt die Fatimakapelle idyllisch am Waldrand oberhalb der Ortschaft Anzenberg. Die Gottesdienstbesucher hatten wieder seitlich neben der Gebetsstätte, auf Bänken, ihre Plätze eingenommen, darunter die Mitglieder der FFW Eismannsberg mit ihrem Fahnenträger; der Altar wurde aus der Kapelle geholt und zeigte zu den versammelten Gläubigen hin. Das Wetter hatte es recht gut mit den Betern gemeint und so war angenehmes Sommerwetter geboten, welches die Messfeier im Freien erlaubte.

Jahrtagsgottesdienst FF Eismannsberg 2021 1    Jahrtagsgottesdienst FF Eismannsberg 2021 2

Die Lesung und auch die Fürbitten wurden vom 1. Kommandanten Alexander Kerner bzw. vom 1. Vorsitzenden Andreas Raab vorgetragen. In die Bittrufe waren auch die Erbauer der Kapelle, die Verstorbenen der FFW Eismannsberg und der Dorfgemeinschaft Anzenberg einbezogen. Im Messformular hatte Pfarrer Sperl bereits den bevorstehenden Festtag Maria Himmelfahrt einbezogen. Außerdem wird immer um den 13. eines Monates der Fatimatag begangen, zu dessen Gedenken ebenfalls in der Messfeier erinnert wurde. Nach dem Evangelium segnete Pfarrer Augustin Sperl das neu errichtete Totenbrett für Bertilla Bergbauer, die eine große Gönnerin und Förderin der Fatimakapelle in Anzenberg war.

Nach dem Segen, der besonders auch den Feuerwehrkameraden galt, dankte der Priester allen fürs Kommen und deren Mitfeier sowie denjenigen, die die Vorbereitungen und einen Dienst übernommen hatten. Mit verschiedenen Marienlied zur Mutter Gottes wurde die Gottesdienstfeier besonders unter deren Schutz gestellt.

So, 15. August 2021