Fahrzeugsegnung ein gelungenes Angebot vor den beginnenden Ferien

Gottesdienst und Fahrzeugsegnung erstmals durchgeführt

Gläubige lassen ihre PKW segnen und empfangen den Reisesegen

In der Pfarrei Miltach wurde schon öfter der Wunsch nach einer Fahrzeugsegnung laut. Seit vielen Jahren werden Anfang Mai, um den Florianitag, die Feuerwehrfahrzeuge der Pfarrgemeinde gesegnet. Doch jetzt waren Fahrzeuge aller Art an der Reihe. Am letzten Sonntag wurden alle Fahrzeugbesitzer der Pfarrei zu einer solchen Fahrzeugsegnung eingeladen.

Der Segnung voraus ging um 8.30 Uhr eine Hl. Messe in der Pfarrkirche. Unmittelbar nach der Feier erfolgt der Segnungsakt. Die Fahrzeugbesitzer konnten beim Verlassen der Kirche zu ihren Autos oder sonstigen Fahrzeugen gehen. Es konnten auch Fahrräder und Kinderfahrzeuge mitgebracht werden.

Fahrzeugsegnung Miltach 2021 1    Fahrzeugsegnung Miltach 2021 2

Fahrzeugsegnung Miltach 2021 3   Fahrzeugsegnung Miltach 2021 4

Pfarrvikar Matthias Tang und Diakon Martin Peintinger führten die Segnung durch. Zunächst sprach der Priester den Reisesegen und spendete anschließend mit Weihwasser und Weihrauch seinen Segen über die PKW und Fahrräder. Dabei schritten Pfarrvikar Tang und Diakon Peintinger durch die Reihen des benachbarten Parkplatzes. Die Ministranten verteilten Christophorus Bildchen an die Gläubigen als Erinnerung. Um den Gedenktag des Heiligen Christophorus (24. Juli) und zum Beginn der Sommerferien war es eine schöne und passende Idee diese Segnung jetzt erstmals durchzuführen.

Fahrzeugsegnung Miltach 2021 5   Fahrzeugsegnung Miltach 2021 6

Hl. Christophorus

Der Heilige Christophorus gehört zu den 14 Nothelfern und gilt seit dem Mittelalter unter anderem als Schutzpatron der Reisenden. Der Märtyrer wird häufig als riesenhafter Mann mit einem Stock in den Händen dargestellt, der das Christuskind auf seinen Schultern durch einen Fluss trägt. Dies ist auch ein Hinweis auf den Namen des Heiligen, der „Christusträger“ bedeutet.

Mo, 26. Juli 2021