Kleinkindergottesdienst nach langer Pause wieder möglich

Kleinkinder trafen sich seit langem wieder zum Gottesdienst

Gemeinsam Früchte sein im Glauben

Nach einer langen, Corona bedingten Pause, haben sich am vergangenen Sonntag Vormittag die Kinder bis zur 2. Schulklasse wieder in der Pfarrkirche in Miltach getroffen, um mit dem Kinder-GoDi-Team eine gemeinsame Andacht zu feiern.

Zu Beginn waren die Kinder eingeladen, sich eine Geschichte anzuhören. Diese Erzählung führte sie hin zur ersten Aufgabe. Die Buben und Mädchen waren aufgerufen, ihre Vornamen auf kleine hölzerne Blätter zu schreiben. Diese grünen Blätter durften sie dann an einen großen Baum heften. An diesen Baum, der rechts hinten in der Pfarrkirche seinen Platz haben wird, sollen in den kommenden Wochen und Monaten die Blätter immer mehr und mehr werden. Bei jeder Taufe haben die Eltern zukünftig die Möglichkeit, für ihr Kind den Namen auf ein Blatt zu schreiben und an den Baum zu kleben. Der Baum soll dann mit der Zeit immer grüner und grüner werden.

Im weiteren Teil des Wortgottesdienstes durften sich die Kinder mit den Früchten der verschiedenen heimischen Obstbäume auseinandersetzen. Ja sogar die einzelnen Früchte kosten. „Ihr seid eingeladen, dass ihr selbst auch zu solchen süßen Früchten in eueren Familien werdet. Eure Eltern unterstützt und ihnen sogar zur Hand geht.“

Kinder-GODI Miltach 1    Kinder-GODI Miltach 2

Kinder-GODI Miltach 3   Kinder-GODI Miltach 4

Nach dem Vater unser-Gebet und verschiedenen kindgerechten Liedern, gesungen und mit Gesten untermalt, waren die Kinder dann noch zum Basteln aufgerufen. Ein jeder durfte die Umrisse seiner Hand auf ein braunes Blatt malen, es ausschneiden und dadurch einen Obstbaum symbolisieren. An diesen konnten die jungen Christen schließlich aus Papier verschiedene bunte Obstsorten kleben.

Kinder-GODI Miltach 5    Kinder-GODI Miltach 6

Kinder-GODI Miltach 7   Kinder-GODI Miltach 8

Für das Kinder-GODI-Team der Pfarrei Miltach war es eine Freude, dass ein gemeinsamer Gottesdienst jetzt nach langer Zeit wieder möglich war. Viele Kinder waren mit ihren Eltern zur Kirche gekommen. Neben Gemeindereferent Franz Strigl, haben an der Feierstunde auch Christina Haimerl, Birgit Holzapfel, Eva Pinzinger, Maria Schreiner und Roswitha Bergbauer mitgewirkt.

Kinder-GODI Miltach 9    Kinder-GODI Miltach 10

Kinder-GODI Miltach 11   Kinder-GODI Miltach 12