Pfarrer Francis Enyam in unserer Pfarrei begrüßt

Pfarrer Dr. Francis Couston Enyam willkommen geheißen

Am vergangenen Wochenende konnte die Sprecherin des Pfarrgemeinderates in Miltach, Claudia Pinzinger, Pfarrer Dr. Francis Couston Enyam begrüßen. Der Geistliche wird bis zum 30. Juli die Vertretung von Monsignore Pfarrer Augustin Sperl in den Pfarrgemeinden Miltach, Blaibach und Harrling/Zandt/Altrandsberg übernehmen und dabei Pfarrvikar Matthias Tang in der Seelsorge unterstützen.

Pfarrer Francis Couston Enyam wurde am 11. Oktober 1979 in einem kleinen Dorf im Westen von Ghana geboren. Er hat acht Geschwister. Nach Abschluss des Gymnasiums und nach einem Jahr Propädeutikum begann er sein Philosophiestudium. Es folgte im Jahr 2002 das Theologiestudium, in dem er die Gelegenheit bekam, dieses Studium im Collegium Canisianum in Innsbruck zu absolvieren. Dieses schloss er im Juni 2008 mit dem Magister der Theologie ab. Danach verabschiedete er sich als Diakon von Innsbruck und kehrte in seine Heimat zurück, um seinen Weg ins Priestertum zu beginnen. Nach einem Diakonatsjahr empfing er am 12. Dezember 2009 die Priesterweihe und war dann zur Missionsarbeit in Botswana im „Vicariate of Francistown“ als Priester tätig. Im Januar 2015 kehrte er dann in seine Heimatdiözese in Ghana wieder zurück. Nach eineinhalbjähriger Tätigkeit in der Diözese bekam er die Gelegenheit von seinem Bischof, wieder ins Collegium Canisianum nach Österreich zu gehen, um an der dortigen theologischen Fakultät der Universität Innsbruck ein Doktorstudium zu machen. Zwischenzeitlich hat er diese Arbeit erfolgreich abschließen können.

Pfarrer Dr. Francis Couston Enyam wird nach seiner Zeit in den hiesigen Pfarrgemeinden für weitere drei Wochen die Urlaubsvertretung in der Pfarrei Ittling machen, um dann Ende August noch einmal eine Woche seine Zeit in den Regentalgemeinden zu verbringen. Claudia Pinzinger wünschte dem Seelsorger eine schöne und erholsame Zeit, sowie viele Gelegenheiten, um mit den Gläubigen ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen.

Text u. Bild: Christian Röhrl, Miltach

Mi, 14. Juli 2021