"auf geht's - raus geht's" - Ministrantentag für Miltach und Blaibach

„auf geht's - raus geht's“ – Ministranten waren aktiv und hatten einen erlebnisreichen Tag

Gemeinschaft und Spaß unter'm Kirchturm

Unter dem schönen Motto „auf geht’s – raus geht’s“ hat vergangenes Wochenende der Ministrantentag im Landkreis Cham stattgefunden. Es war schön zu sehen, dass trotz des dezentralen Veranstaltungsformates das Interesse vieler Ministrantengruppen da war.

Ministrantentag 2021 Miltach 9

Ministrantentag 2021 Miltach 1    Ministrantentag 2021 Miltach 2

Auch die Ministranten aus Blaibach und Miltach haben sich zu gemeinsamen Aktivitäten am Samstag im Pfarrheim in Miltach getroffen. Der Erlebnistag der Ministranten begann mit einem gemeinsamen Gebet und einem Lied. Anschließend starteten die verschiedenen Workshops. Aus sieben Workshops konnten die Minis im Vorfeld wählen, worauf sie Lust hatten. Dafür bekamen alle Teilnehmenden ein kleines Carepaket mit Workshopmaterial von der Jugendstelle Cham. Dabei war auch ein blaues Eventband, das sich die Teilnehmer an das Handgelenk binden konnten. Bei Rätselraten über Basteln und andere Kreativangebote bis hin zu Sport-Challenges gab es jede Menge Möglichkeiten und viel Spaß für die Kinder und Jugendlichen. Darüber hinaus konnten die Ministranten einen eigenen Weihrauchduft kreieren oder mit dem Handy eine Entdeckungsreise durch die Natur und das Umfeld der Kirche und des Pfarrheimes machen. Mit den verschiedenen Workshops kamen alle auf ihre Kosten. Der aktuell auch im Trend liegende und viral gehende „Jerusalema-Tanz“ wurde über den Tag verteilt im Pfarrsaal mehrfach eingeübt.

Ministrantentag 2021 Miltach 3    Ministrantentag 2021 Miltach 4

Ministrantentag 2021 Miltach 7   Ministrantentag 2021 Miltach 8

Zum Abschluss des Tages wurde vor der Kirche in Runding ein gemeinsamer Gottesdienst gefeiert, an dem sich auch die Ministranten aus Miltach und Blaibach beteiligten und ihre, während des Tages aus Schuhschachteln gebastelten „Schatzkisten“ mitbrachten.

Ministrantentag 2021 Miltach 5   Ministrantentag 2021 Miltach 6

Als Helfer an diesem Tag in Miltach stellten sich Elisabeth Ziereis, Maria Schreiner, Christian Röhrl und Gemeindereferent Franz Strigl in den Dienst der guten Sache und haben mit den Jugendlichen erlebnisreiche Stunden, unter Einhaltung der coronabedingten Vorgaben, erlebt.

Text und Bilder: Christian Röhrl, Miltach

Mi, 07. Juli 2021