Taufe von zwei Kindern in unserer Pfarrkirche

Aurora Abate und Magdalena Raab in die Miltacher Glaubensgemeinschaft aufgenommen

Am vergangenen Sonntag wurden in der Pfarrkirche „St. Martin“ in Miltach wieder zwei Kinder durch die feierliche Taufe in die Gemeinschaft der katholischen Kirche aufgenommen. Monsignore BGR Augustin Sperl spendete der kleinen Aurora Abate, Tochter von Nicola und Marion Abate (geb. Aich), wohnhaft in Miltach das Sakrament der Taufe. Das Patenamt übernahmen Michael Aich, aus Miltach und Erika Abate, aus Turin / Italien. Auch für Magdalena Raab, Tochter von Andreas Raab und Julia Baumann aus Heitzelsberg war es die feierliche Aufnahme in die Gemeinschaft der Gläubigen. Auf diesem Weg begleitet wird sie von ihrem Paten Markus Baumann aus Cham.

Durch die Tauffeier wurden die beiden Erdenbürger in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Pfarrer Augustin Sperl begrüßte zu Beginn Täufling, Eltern, Großeltern und Verwandte. Der Geistliche bat die Eltern und den Paten, dass sie ihren Kindern stets helfen und zur Seite stehen, damit sie ihren Platz in der Gemeinschaft finden, sie auf ihrem Lebensweg immer wieder begleiten und hinführen in die Gemeinschaft der Kirche, so der Geistliche. „Jedes Kind ist ein Geschenk Gottes, aber auch eine große Aufgabe, von Gott aufgegeben.“. Die beiden Namenspatrone der Kinder stellte der Priester den Eltern und Verwandten näher vor. Heilige, die wegen ihrer Überzeugung für den Glauben eingetreten sind.

Taufe Raab Miltach

Der Priester segnete danach das Taufwasser, welches versetzt war mit Wasser aus dem Jordan, rief Gottes Segen auf die beiden Mädchen herab, nahm den Eltern und den Paten das Taufversprechen ab und taufte Magdalena und Aurora in diesem Glauben. An der Osterkerze entzündete einer der beiden Väter die Taufkerze und reichte sie an den Priester weiter, der das Licht wiederum symbolisch an beide Kinder weitergab. Gesalbt mit dem Hl. Chrisam und gestärkt mit dem Gebet der Kirche konnten die beiden Taufbewerber schließlich mit geweihtem Wasser das Taufsakrament empfangen. Am Ende der Liturgiefeier, nach den Segensgebeten, wurden beide Täuflinge noch mit dem Lied „Segne du Maria“ unter den ganz besonderen mütterlichen Schutz Mariens gestellt. Christian Hartl an der Kirchenorgel begleitete die Feierstunde.

Di, 06. Juli 2021