Kommunionfeier 2021 wurde festlich gefeiert

„Jesus Christus, der gute Hirte“

In der Pfarrei Miltach traten 10 Kinder zum ersten Mal an den Tisch des Herrn – Gesangsgruppe aus Blaibach gestaltet musikalisch den Gottesdienst

Ein paar Wochen später, als eigentlich üblich, haben am vergangenen Samstag 10 Kinder aus der Pfarrgemeinde Miltach den Tag ihrer Kommunion feiern können. Bedingt durch die Corona Pandemie war der Termin erst jetzt für den Juni geplant worden und so mussten die jungen Christen mit ihren Familien hoffen, möglichst bald diesen schönen Tag gemeinsam feiern zu können. Wenngleich es nicht die übliche, große Feier im Kreis der Familien werden konnte, vor allem was den festlichen Gottesdienst anbelangt, so haben die Familien in Absprache mit den Verantwortlichen aus der Pfarrei die richtige Lösung gefunden. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit und nur im Kreis ihrer Familien fand am Samstag der feierliche Gottesdienst nun endlich statt. Man hatte alles drangesetzt, die Vorgaben zum Schutz gegen die Ausbreitung des Virus, einzuhalten.

Kommunionfeier Miltach 2021 1    Kommunionfeier Miltach 2021 2

Kommunionfeier Miltach 2021 3   Kommunionfeier Miltach 2021 4

In mehreren Wochen der Vorbereitung im kleinen Kreis und auf digitale Art und Weise mit den Eltern, bereiteten sich die Buben und Mädchen auf den Tag ihrer feierlichenh Kommunion vor. Zusammen mit ihren Eltern und den Geschwistern versammelten sich die Erstkommunikanten vor dem Pfarrheim, von wo aus sie von Monsignore Pfarrer Augustin Sperl, dem Gemeindereferenten Franz Strigl und den Ministranten unter Glockengeläut in ihren weißen Einheitsgewändern dann in das festlich geschmückte Gotteshaus zogen. Mesnerin Elisabeth Röhrl hatte mit viel Liebe zum Detail die Pfarrkirche mit weißen Blumen und frischem Grünzeug geschmückt. An die Kommunionkinder gewandt sagte der Priester: „Heute ist ein ganz besonderer Tag, an den ihr euch sicherlich in vielen Jahren noch gerne erinnern werdet. Ihr dürft von nun an teil haben am Tisch des Herrn.“ Danach segnete er die Kommunionkerzen. Im Mittelgang bei ihren Familien durften die Buben und Mädchen bei dieser Messfeier ihre Plätze einnehmen. In seiner Ansprache bezog sich Pfarrer Sperl auf ein Plakat, auf dem sich um einen jungen Hirten Schafe drängen und andere sich vor ihm auf einer grünen Wiese tummeln. An der satten, grünen Wiese vorbei fließt ein Bach und jenseits stehen Bäume, die Schatten spenden. Ein herrlich blauer Himmel strahlt über dem Grün der Wiese und der Hirte schaut beinahe zärtlich auf seine Herde. Dieses Bild drückt Frieden und Harmonie aus. Vielleicht gefällt einem darum das Bild so gut. Es vermittelt Geborgenheit. Der Herr ist mein Hirte, er führt mich an das Wasser des Lebens und er deckt mir reichlich den Tisch. „Um Leben geht es auch heute bei diesem Gottesdienst. Jesus Christus will uns Leben schenken, vor allem Nahrung für unsere Seele.“ An die Eltern gewandt sagte der Priester, dass auch sie für ihre Kinder wie der gute Hirte sein können. „Seien Sie Hirte für ihr Kind. Denn wenn die Kinder, die heute in unserer Pfarrkirche stehen, auch morgen noch als Jugendliche oder Erwachsene Jesus als Quelle des Lebens aufsuchen, dann haben wir in ihrer christlichen Erziehung viel Gutes geleistet. Sie tun damit dem seelischen Wohlbefinden ihres Kindes unendlich viel Gutes.“ Wenn ihr Kind morgens aus dem Haus geht, segnen sie ihr Kind. Legen sie ihm ihre Hand auf den Kopf mit den Worten: Gott beschütze dich. „Liebe Eltern, greifen sie wie der Hirte zum Stock und wehren sie sich gegen Einflüsse, die ihre Kinder und auch ihre Familie bedrohen. Tragen Sie Sorge dafür, dass sie selber und ihre Kinder die Verbindung mit Jesus nicht aufgeben.“ so der Priester in seinen Gedanken zu diesem Festsonntag.

Nach der gemeinsamen Erneuerung des Glaubensbekenntnisses und den Fürbitten, die von den Kommunionkindern vorgetragen wurden, sowie nach dem Gabengang, kam für die 10 jungen Christen der bedeutende Augenblick, als sie den Leib des Herrn empfangen durften.

Kommunionfeier Miltach 2021 5    Kommunionfeier Miltach 2021 6

Kommunionfeier Miltach 2021 7   Kommunionfeier Miltach 2021 8

Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer BGR Augustin Sperl bei den Kommunionkindern sowie in deren Namen bei der Gesangsgruppe aus Blaibach mit Thomas Raab, Elisabeth Ziereis und Maria Frohnauer, dem Gemeindereferenten Franz Strigl, den Tischmüttern, dem kirchlichen Dienst, der Mesnerfamilie Röhrl,  sowie bei allen, die bei der festlichen Feier mitgewirkt, mitgebetet und mitgesungen haben. Der Pfarrer segnete dann noch die Andachtsgegenstände der Kinder. Die feierliche Kommunion empfangen haben: Bastian Brzoska, Amelie Heigl, Max Mayer, Florian Achatz, Elias Ettl, Simon Rackl, Tobias Schedlbauer, Sina Vogl, Fabiano Schisa und Angelika Kollmer.

Kommunionfeier Miltach 2021 9    Kommunionfeier Miltach 2021 10

Di, 15. Juni 2021