Ein Gruß in das Seniorenheim bei uns in Miltach "hinein"

Ein Gruß ins Seniorenheim „hinein“

Senioren bekommen Grüße für den Advent von verschiedenen Gruppen unserer Pfarrgemeinde

Vor der Corona-Pandemie besucht Gemeindereferent Franz Strigl regelmäßig das Seniorenheim in Miltach. Etliche Kinder und Jugendliche haben das Heim für die älteren Gemeindebürger auch schon kennen gelernt, zum Beispiel beim Praktikum oder bei der Firmvorbereitung. Jetzt, in Zeiten von Corona, ist ein Besuch nicht so leicht mehr möglich. Es sind andere Möglichkeiten erforderlich, trotzdem mit den älteren Mitbürgern in Kontakt zu kommen. Kürzlich ist eine schöne Idee entstanden, die der Gemeindereferent mit der Leitung des Heimes abgesprochen hatte.

Es wurde im Seniorenheim ein kleiner Baum oder eine Wurzel aufgestellt, an den viele „kleinere“ oder „größere“ Beiträge gehängt werden konnten. Wer von den Kindern und Jugendlichen wollte, konnte ein DIN-A4-Blatt gestalten, mit einem Liedtext, einem Gedicht, einer schönen Zeichnung, oder auch einem Wunsch, einem Segensspruch, oder einer Bibelstelle. Dieses Blatt wurde dann zur Schriftrolle geformt, mit einem kleinen Band versehen und von Franz Strigl gesammelt. Das Körbchen übergab er schließlich in den letzten Tagen an Andrea Neumeier, die im Seniorenheim tätig ist. Sie gestaltete zusammen mit den Bewohnern diesen Baum.

In der jetzigen Adventszeit werden dann die Senioren zusammen mit Andrea Neumeier jeden Tag eine oder mehrere Schriftrollen vom Baum nehmen  und den älteren Männern und Frauen vorlesen oder zeigen. Es soll sinnbildlich ein kleiner Gruß sein, von den Jugendlichen und Erwachsenen außerhalb der Unterkunft, für die Heimbewohner, die zur Zeit wenig Besuch bekommen und für jedes kleine Zeichen sehr dankbar sind. Beteiligt an der Aktion haben sich bisher die Ministranten von Blaibach und Miltach, der Pfarrgemeinderat Miltach, der Kinderchor Blaibach unter der Leitung von Elisabeth Ziereis, die Schüler der Grundschule Miltach – 4a und 4b, sowie der Bibelgesprächskreis Miltach.    Seniorenaktion Miltach 2020

Es können auch jetzt noch Beiträge an Franz Strigl übergeben werden, der sie auf sicherem Weg den Senioren im Wohnheim in Miltach zukommen lässt. Wer will kann auch gerne seinen Namen angeben.

Text: Christian Röhrl und Franz Strigl, Miltach

Bilder: Andrea Neumeier und Stefanie Rackl, Miltach