Erntedank mit den Kommunionkindern gefeiert - Viele Erntegaben lagen vor dem Altar

Die Erde ist voll von deinen Geschöpfen

Erntedankfest bei einem Familiengottesdienst mit den Kommunionkindern feierlich begangen

Viele Gläubige und deren Kinder, sowie die Kommunionkinder die Ende Juli ihre Hl. Kommunion feiern durften, hatten sich am Samstag Abend in der Pfarrkirche „St. Martin“ in Miltach versammelt. Mit ganz viel Liebe zum Detail wurde von der Mesnerfamilie Röhrl und unter der Mithilfe von weiteren fleißigen Helfern, aus zahlreichen Obst- und Gemüsesorten, sowie mit vielerlei Früchten aus Feld und Garten, auch in diesem Jahr wieder ein beeindruckender und sehr ansehnlicher Erntedankaltar in der Kirche errichtet. Gelb strahlende Sonnenblumen und grüne Blätter verschönerten das Arrangement zudem.

Erntedank Miltach 2020 1    Erntedank Miltach 2020 2

Erntedank Miltach 2020 3   Erntedank Miltach 2020 4

„Erntedank, erinnert uns an Gott, den Schöpfer, dem wir alles verdanken. Auch wir Menschen haben nicht uns selbst ins Leben gesetzt, sind auch nicht von der Erde geboren. Jesus hat immer wieder von der Vielfalt und Schönheit der Schöpfung Gottes gesprochen. Er hat auch unmissverständlich gesagt, dass die Menschen - selbst wenn sie vieles können und zustande bringen - Geschöpfe sind und nicht der Schöpfer.“ so Pfarrer BGR Augustin Sperl in seiner Begrüßung. Um dem Herrgott dafür Dank zu sagen, wurde am Samstag der Familiengottesdienst zur Feier des Erntedankfestes in festlicher Weise begangen. In seinen einführenden Worten zur Messfeier bedankte sich Pfarrer Augustin Sperl, dass die vor dem Altar aufgestellten Erntegaben in hervorragender Weise die große Vielfalt Gottes guter Schöpfung so herrlich verdeutlichten. In schöner Art versinnbildlichen diese Gegenstände zudem die ertragreiche Ernte des vergangenen Sommers. Jetzt, Ende September, heißt es dafür trotzdem danke zu sagen für einen reichlich gedeckten Tisch.

Erntedank Miltach 2020 5    Erntedank Miltach 2020 6

Erntedank Miltach 2020 7   Erntedank Miltach 2020 8

Die Kommunionkinder in ihren weißen Gewändern hatten sich in gebührendem Abstand auf Grund der Corona-Bestimmungen um den Altar versammelt. Anstelle der Lesung verdeutlichten sie die Psalmverse des Psalm 104. Dieser erzählt von der Freude an der Schöpfung und am Leben. Dabei wird Gott gedankt für alles, was er schenkt. In der Predigtmeditation gingen Gemeindereferent Franz Strigl und die Lektoren auf den Psalm 104 erneut ein und verdeutlichten dessen Inhalt noch mehr mit Symbolen. Die Fürbitten wurden danach von den Erstkommunikanten in toller Form vorgetragen. Danach erbat Pfarrer Augustin Sperl in der Gabenbereitung den Segen über die vielen Gaben vor dem Altar und über alle Ernteerträge, welche die Gläubigen zum Gottesdienst mitgebracht hatten und besprengte diese mit geweihtem Wasser. „Guter Gott, viele Gaben der Erde, die Früchte, die wir geerntet haben, und manche Dinge aus unserem Leben liegen hier vor Deinem Altar. Sie sind Zeichen unseres Dankes für Deine große Liebe. In den Zeichen von Brot und Wein kommt Jesus zu uns. Mit ihm feiern wir das Mahl der Liebe. Das ist dein schönstes Geschenk, guter Vater. Dafür danken wir dir heute und immer durch Jesus, unseren Bruder und Herrn.“ Musikalisch begleitet wurde die Messfeier von Christian Hartl an der Kirchenorgel. Die Kinder versammelten sich zum Vater Unser um den Altar und empfingen dort auch die Hl. Kommunion. Am Ende der Messfeier segnete Pfarrer Sperl dann noch die Andachtsgegenstände, die Bibeln und die Ikonen, welche die Kinder zur feierlichen Kommunion im Juli und von Seiten der Pfarrgemeinde geschenkt bekommen hatten. Noch bis zum Dienstag kann der wunderschöne Erntealtar, mit seinen vielfältigen Gaben, in der Pfarrkirche von Miltach bewundert werden.

Text und Bilder: Christian Röhrl, Miltach

So, 27. September 2020