Zwei Kinder durch die Taufe in die Pfarrgemeinde aufgenommen

Paulina Bergbauer und Valentin Hamsa in die Glaubensgemeinschaft der Regentalgemeinde aufgenommen

Am Sonntag Vormittag wurden in der Pfarrkirche „St. Martin“ in Miltach wieder zwei Kinder durch das feierliche Taufsakrament in die große Gemeinschaft der katholischen Kirche aufgenommen. Diakon Martin Peintinger spendete der kleinen Paulina Bergbauer, Tochter von Johannes und Stefanie Bergbauer (geb. Welter), wohnhaft in der Herrnbrunnstraße und von Valentin Florian Hamsa, Sohn von Markus Zollner und Monika Hamsa, Ringstraße, das kirchliche Sakrament der Taufe. Das Patenamt übernahm bei Paulina Bergbauer, Franziska Sixt (geb. Welter) und bei Valentin Hamsa, Eva-Maria Zollner.

Durch die Taufe wurden die beiden kleinen Erdenbürger in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Diakon Peintinger begrüßte am Anfang der Feier Täufling, Eltern, Großeltern und Verwandte am Kirchenportal. Der Diakon bat in seiner Ansprache die Eltern und die Paten, dass sie den Kindern immer wieder helfen und zur Seite stehen, damit sie ihren Platz in der Gemeinschaft erkennen, dass sie sie auf ihrem Lebensweg immer wieder durch die Höhen und Tiefen des Lebens begleiten und hinführen in die Gemeinschaft der Kirche. Den Glauben vorleben und für das Kind als Vorbild im Glauben zu wirken, ist eine ganz wichtige Basis der religiösen Erziehung der jungen Erdenbürger. „Das wichtigste im Leben ist, du sollst Gott und deinen Mitmenschen lieben. Gott nicht zu vergessen, denn Taufe heißt auch, Aufnahme in die große Gemeinschaft der Kirche Gottes.“ so der Diakon. „Macht aus euren Kindern brauchbare Menschen, die mit beiden Beine im Leben stehen, das Herz am rechten Fleck haben und die Gott loben und seine Liebe weitertragen zu den Mitmenschen.“

Der Geistliche segnete danach das Taufwasser, rief Gottes Segen auf die beiden Erdenbürger herab, nahm den Eltern und den beiden Paten das Taufversprechen ab und taufte Paulina Bergbauer und Valentin Hamsa in diesem Glauben. An der Osterkerze entzündeten beide Väter die Taufkerzen und reichten sie an den Diakon weiter, der das Licht wiederum symbolisch an die Kinder weitergab. Gesalbt mit dem Hl. Chrisam und gestärkt mit dem Gebet der Kirche konnten die beiden Täuflinge schließlich mit geweihtem Wasser ihre Taufe empfangen. Am Ende der Liturgiefeier, nach den Segensgebeten, wurden beide Kinder dann noch mit dem Lied „Segne du Maria“ unter den ganz besonderen mütterlichen Schutz Mariens gestellt.

Text u. Bild: Christian Röhrl, Miltach

Di, 08. September 2020