Kar- und Osterfesttage müssen getrennt in der Kirche und Zuhause gefeiert werden

Die kommenden Osterfesttage werden nicht so sein, wie wir sie alle kennen

 

 

Die Kartage und die Osterfesttage werden auch in der Pfarrgemeinde Miltach nicht so sein, wie es in den vergangenen Jahren fester Brauch war. Die Corona Pandemie zwingt alle, auch die Kirche, zu außergewöhnlichen Einschränkungen und das Umsetzen bestimmter Maßnahmen.

 

Die Gläubigen sind aufgerufen, diese besonderen Tage vom heutigen Gründonnerstag bis zum Ostermontag bei sich zuhause in angemessener Weise zu begehen. Die Verantwortlichen in der Miltacher Pfarrgemeinde haben jedoch dafür gesorgt, dass es trotzdem möglich ist, in erlaubtem Rahmen diese kommenden Tage mitzufeiern.

 

Abendmahlsfeier ohne die Kommunionkinder

Am heutigen Gründonnerstag ist am Nachmittag von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr nochmal eine Beichtgelegenheit bei Pfarrer BGR Augustin Sperl. Nicht im Beichtstuhl jedoch in der Ministrantensakristei, wo ausreichend Abstand gewährleistet ist. Am Abend um 19 Uhr ist die Feier zur Erinnerung an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern, ohne das mit dabei sein der Öffentlichkeit, im Pfarrheim in Blaibach. Leider ist es nicht möglich, dass die 15 Kommunionkinder aus der Pfarrgemeinde Miltach ihre stille Kommunion empfangen können. Ab dem Gloria dieser Messfeier bis zur Osternachtfeier werden auch die Glocken verstummen und nur noch das Ratschen vor der Pfarrkirche wird zum Gebet erinnern. Die darauffolgende Ölbergandacht, vor dem ausgesetzten Allerheiligen, welche immer vom Frauenbund und von der Marianischen Männerkongregation gestaltet wurden, muss in diesem Jahr leider entfallen. Die Gläubigen sind privat bei sich zuhause aufgerufen, die Gebete zur Angst Jesu im Garten Getsemani zu beten. Hilfreiche Texte dafür liegen in der Pfarrkirche auf, können der Pfarreihomepage entnommen werden oder sind im Gotteslob unter der Nummer 938 zu finden.

 

Ostern Miltach 2019    Ostern Miltach 2019

 

Am Karfreitag sind die großen und kleinen Gläubigen aufgerufen am Vormittag, zusammen in der Hausgemeinschaft, den Kreuzweg zu beten, um dabei an die Leidensweg Jesu vom Palast des Pilatus bis zum Hügel Golgota zu gedenken. Ohne das Mitwirken der Öffentlichkeit findet dann auch am Nachmittag um 15 Uhr in der Miltacher Pfarrkirche die Karfreitagsliturgie statt. In deren Verlauf die Passion vorgetragen wird und die großen Fürbitten gesprochen werden. Das Besondere in diesem Jahr: es wurden zwei weitere Fürbitten zur Corona Viruspandemie hinzugefügt. Danach folgen die Kreuzverehrung und die Kommunionfeier. Die Grablegung schließt die Feier ab. Ab ca. 16.30 Uhr haben die Gläubigen die Gelegenheit im persönlichen Gebet die Pfarrkirche zu besuchen und vor dem Heiligen Grab bis 20 Uhr zu beten. Das Grab wird jedoch in diesem Jahr aus Platzgründen nicht in der Seelenkapelle aufgebaut, sondern vor dem Volksaltar in der Pfarrkirche. So haben alle die Möglichkeit, unter Wahrung des persönlichen Abstandes untereinander, in stille und im persönlichen Gebet eine Zeit dort zu verweilen. Das Allerheiligste befindet sich an seinem angestammten Platz im Tabernakel. Die Mitglieder des Frauenbundes und auch der Männerkongregation sind zum Gebet am Heiligen Grab aufgerufen.

 

Auch am Karsamstag besteht die Möglichkeit ab 9 Uhr das Heilige Grab zu besuchen. Um 20.30 Uhr beginnt schließlich in Miltach die Osternachtfeier (ohne die Öffentlichkeit). Bei dieser Feier werden die beiden Osterkerzen für die Kirchen in Miltach und in Blaibach gesegnet. Nach dem Exsultet und den Fürbitten mündet die Feier ein in das festliche Gloria, bei dem die Kirchenglocken wieder zu hören sein werden. Anschließend erfolgt die Ansprache von Pfarrer Sperl und danach die Segnung des Osterwassers. Am Ende der Feier werden dann noch die Speisen gesegnet. Damit die Gläubigen auch zuhause das Osterfest in rechter Gesinnung begehen können, wird das Osterwasser in kleine Fläschchen abgefüllt und kann am Ostersonntag, zusammen mit dem Osterlicht von der Osterkerze, in der Nähe des Opferlichtständers in der Pfarrkirche abgeholt werden. Sowohl in der Osternachtfeier als auch am Ostersonntag erfolgt die traditionelle Speisensegnung. Dazu besteht die Möglichkeit diese Körbchen im Laufe des Samstages in der Pfarrkirche, die bis um 18 Uhr geöffnet sein wird, abzustellen. Zu beachten ist allerdings, dass die Speisen nur sicher abgedeckt (am Besten in Folie verpackt und den Hygienevorschriften entsprechend) dort bereitgestellt werden dürfen. Am Ostersonntag ab 8 Uhr können die Körbchen dann wieder abgeholt werden. Die Gottesdienste am Ostersonntag und auch am Ostermontag finden im Pfarrheim in Blaibach unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Die Gläubigen werden dringend gebeten die Abstands- und Hygieneregeln zu beachten. Auf Initiative der deutschen Bischofskonferenz und auf Wunsch der Diözesanleitung wird es am Ostersonntag um 12 Uhr ein festliches Mittagsläuten geben, zum einen über die Freude des Osterfestes zum anderen aber auch um Schutz und Hilfe des Auferstandenen Christus in dieser besonderen Zeit der Einschränkungen und der Virus Pandemie.

 

Ostern Miltach 2019    Ostern Miltach 2019

 

Gottesdienste im Internet

Über die Homepage der Pfarrgemeinde (www.pfarrei-miltach.de) wird es möglich sein. Die Gottesdienste mitzuverfolgen. Es wird der Versuch gestartet, in einem Livestream den Gläubigen die möglich zu schenken, direkt heute Abend am Gründonnerstagsgottesdienst ab 19 Uhr in Blaibach und an der Karfreitagsliturgie am morgigen Karfreitag ab 15 Uhr in Miltach dabei zu sein. Auch die Osternachtfeier am Abend des Karsamstages ab 20.30 Uhr in Miltach und der Festgottesdienst am Ostersonntag ab 9 Uhr im Pfarrheim in Blaibach werden live gesendet. Sollte die Übertragung nicht möglich sein oder abbrechen, werden die Feierlichkeiten im Anschluss an die Feier auf der Homepage abrufbar sein. Außerdem bestehen weitere Möglichkeiten, die Gottesdienste aus dem Dom in Regensburg oder aus Rom mitzuverfolgen.

 

Text u. Bilder: Christian Röhrl, Miltach

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 08. April 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.