Senioren der Pfarrei treffen sich zur Adventsfeier

Ein schöner und besinnlicher Nachmittag für die Senioren von Miltach

Gemeindereferent Franz Strigl gestaltet den besinnlichen Teil – Bürgermeister Johann Aumeier hielt Rückblick

Von dem guten Besuch zeigten sich die Verantwortlichen der Pfarrgemeinde Miltach recht angenehm erfreut und zugleich aber bestärkt, dass die Senioren der Pfarrgemeinde die Arbeit des Seelsorgeteams bestätigen und gerne annehmen. Recht gute Unterhaltung, das gemeinsame Singen adventlicher Lieder und eine zuvorkommende Bewirtung waren am Sonntag Nachmittag im Pfarrheim geboten. Der abgedunkelte Saal, Kerzenlicht und adventlicher Tischschmuck vermittelten wunderbar die entsprechende vorweihnachtliche Gesinnung. Die Mitglieder des Seniorenteams und des Frauenbundes Miltach übernahmen dabei wieder die Bedienung der älteren Frauen und Männer aus dem Pfarrgebiet. Die besinnlichen Texte waren eine zusätzliche Bereicherung im Programm, die ganz auf das nahende Weihnachtsfest ausgerichtet waren. Die Gemeinde Miltach leistete erneut auch in diesem Jahr wieder ihren finanziellen Beitrag zu dieser Feier.

Gemeindereferent Franz Strigl übernahm die Begrüßung, wobei er sich über eine gut besuchte Feierstunde sehr freuen konnte. Sein besonderer Gruß galt BGR Pfarrer Augustin Sperl und Bürgermeister Johann Aumeier. Auch einige Bewohner aus dem Seniorenheim Graßl waren bei der Adventsfeier anwesend. Franz Strigl dankte dem Seniorenteam, dem Pfarrgemeinderat und den Mitgliedern des Katholischen Frauenbundes für das Schmücken des Raumes und für die von ihnen gebackenen Kuchen und Torten, die später mit Kaffee auf den Tischen serviert wurden.

Seniorenadvent Miltach 2019 1    Seniorenadvent Miltach 2019 2

Der erste Teil der vorweihnachtlichen Zusammenkunft begann mit dem Lied: „Wir sagen euch an . . .“. Danach hatte Bürgermeister Johann Aumeier die Gelegenheit, den älteren Mitbürgern von Neuerungen und Vorhaben aus der politischen Gemeinde zu berichten. Ein großes Thema ist die laufende Sanierung der örtlichen Grundschule. Wie schon in den Vorjahren wird die Gemeinde auch heuer einen finanziellen Beitrag zur Ausrichtung dieser Seniorenfeier beisteuern.

BGR Pfarrer Augustin Sperl stellte in seinem Redebeitrag das harmonische Verhältnis mit der Kommune heraus, das von Vertrauen getragen wird. „Wir ergänzen uns in unseren Bemühungen, denn es geht um dieselben Menschen“. Nach einem gemeinsam gesungenen Lied folgte die Kerzenmeditation, dabei sprachen Personen, besinnliche Texte und was einem das Licht der Kerze sagen kann. „Ein kleines Licht halte ich in den Händen. Ein kleines Licht und doch ein Geheimnis. Es erinnert an Gott, von dem alles Licht kommt. Schau das kleine Licht an und spüre, wie es dich erleuchten möchte.“ so der Gemeindereferent. „Manchmal tut es gut, ein Licht anzuzünden und ruhig zu werden. Zu sich selbst zu finden und im Lichtschein zum Nachdenken zu kommen. Ganz ohne Worte rücken sich Wünsche und Sorgen, Probleme und Schmerzen, Dunkelheiten und Bedrückendes ins Licht.“ Immer wieder war in den folgenden Wortbeiträgen die Rede vom Licht der Kerze.

Anschließend hatte Franz Strigl wieder viele schöne Bilder zusammengestellt, welche sich die Teilnehmer ansahen und so die verträumte Winterlandschaft unserer Heimat und die weihnachtlichen Krippendarstellungen genossen.

Seniorenadvent Miltach 2019 3    Seniorenadvent Miltach 2019 4

Seniorenadvent Miltach 2019 5   Seniorenadvent Miltach 2019 6

Danach gab es zur körperlichen Stärkung schließlich noch eine Brotzeit mit Würstl. In seinem Schlusswort dankte der Gemeindereferent allen für ihr Kommen und meinte: „Als Veranstalter hat es uns sehr gutgetan, dass auch heuer wieder viele Personen teilgenommen haben“. Als kleines Dankeschön und Weihnachtsgeschenk von Seiten der Pfarrgemeinde bekamen alle ein kleines Gläschen Honig überreicht, worüber sich alle sichtlich freuten.

Text: Christian Röhrl, Miltach

Bilder: Franz Strigl, Miltach