Jubiläumsrelief zum Festtag durch Bischof Voderholzer gesegnet

Relief zum Jubiläumsritt von Bischof Voderholzer gesegnet

Darstellung vor der Kirche beschreibt das Geschehen an Martini

Nach dem Ende der Reiterprozession am vergangenen Samstag folgte in diesem Jahr, anlässlich des Jubiläum 300 Jahre Martiniritt in Miltach ein besonderer Festakt. Die gebürtige Miltacherin Marion Abate geb. Aich gestaltete in den vergangenen Wochen eine Reliefplastik zu diesem Anlass. Ideengeber dazu war Kirchenpfleger Christian Röhrl. Dementsprechend beschäftigte sich die junge Künstlerin in der letzten Zeit intensiv mit dem Miltacher Martiniritt, was wieder Kindheitserinnerungen in ihr weckte.

Der künstlerische Schwerpunkt von Marion Abate liegt in der Bildhauerei und in farbigen Holzschnitten. Bereits 2015 beschäftigte sie sich mit dem Motiv des Martiniritts. Dabei entstand eine Serie von Holzschnitten. Damals erwarb die Gemeinde Miltach einen Druck, der jährlich für die Willkommensschilder am Ortseingang genutzt wird. Darauf zu sehen sind drei Martinireiter mit Kreuz, Standarte und Reiterfähnchen. Dieses bereits gestalte Motiv fand sich nun in ihrer abgewandelten dreidimensionalen Ausführung auf der Reliefplastik wieder. Damit schaffte die Künstlerin eine Verbindung von Gemeinde und Kirche.    Martiniritt Miltach 2019 3

In ersten Ideenskizzen sammelte Marion ihre eigenen Impressionen des Martiniritts und setzte diese dann dreidimensional in Ton um. Die dadurch entstandene Reliefplastik wurde anschließend von der Bildgießerei ARA Kunst in Altrandsberg in Wachs gegossen, bis sie schlussendlich in Bronze ihre finale Form fand.

Ziel der Bildhauerin war es nicht, eine völlig realistische dreidimensionale Abbildung zu schaffen, sondern zwischen verschiedensten Abstraktionsgraden zu spielen. Abate suchte und fand dabei ihre eigene Interpretation des Miltacher Pfarrpatroziniums. Die Schwierigkeit lag darin, eine Komposition zu schaffen, in der die wichtigsten Elemente des „Kirtas“ vorhanden sind, auch wenn sie zeitlich versetzt stattfinden. So entwickelte Abate ein Zusammenspiel, welches die zentralsten Elemente des Martiniritts auf seine eigene Art und Weise visualisiert. Obwohl die Plastik als Relief angeordnet ist, treten wichtige Elemente plastisch heraus, so dass die Licht- und Schattenwirkung verstärkt wird. Abate verewigte dadurch wesentliche Symbole und Szenen des Miltacher Martiniritts in ihrer Darstellung, welche zukünftig an der Außenwand der Pfarrkirche St. Martin zu betrachten ist.

Martiniritt Miltach 2019 1   Martiniritt Miltach 2019 2

Nach der Ansprache des Bürgermeisters Johann Aumeier beschrieb Abate zunächst in ein paar einführenden Worten ihre Beweggründe und die Ideen, die ihr beim Erstellen der Szenerie durch den Kopf gingen. Als Kind der Gemeinde und eine der ersten Ministrantinnen in der Miltacher Pfarrkirche ist sie eng mit dem Gotteshaus und seiner Kirchengemeinde verbunden.

Nachdem die künstlerische Darstellung schließlich enthüllt wurde, ging wahrlich ein raunen durch die anwesende Menschenmenge. Überrascht und begeistert von der hervorragenden Darstellungsweise zollten die politischen und geistlichen Würdenträger, ja alle Gläubigen der Künstlerin ihre Hochachtung über das geschaffene Kunstwerk. Bischof Rudolf Voderholzer war es vorbehalten, der Darstellung zum Martiniritt seinen kirchlichen Segen zu erteilen. Der Würdenträger besprengte es, nach den Segensgebeten, mit Weihrauch und Weihwasser.

Gewiss über viele, viele Jahre hinweg soll die Rittszene vor dem Kircheneingang die Gläubigen und Besucher des Gotteshauses an den Miltacher Martiniritt erinnern. An jenen besonderen Ritt, an dem der Bischof aus Regensburg mit dabei war und zusammen mit den Gläubigen aus dem Regental den Festgottesdienst und die Prozession zelebrierte.

Martiniritt 2019 - Jubiläumsritt (SA, 09. November 2019)

300 Jahre Martiniritt in Miltach

Am Samstag, den 09. November 2019 fand bei uns der Jubiläumsritt - 300 Jahre Martiniritt in Miltach statt. Hier zahlreiche Impressionen von diesem besonderen Festtag und dem Vorabend in der Regentalgemeinde.

In diesem Jahr hat uns auch unser Bischof Dr. Rudolf Voderholzer besucht, mit uns einen Pontifikalgottesdienst gefeiert und die echaristische Prozession begleitet.

So, 10. November 2019