Pfarrfest 2019 bei herrlichem Kaiserwetter gefeiert

Pfarrgemeinde Miltach hatte erfolgreich zum Pfarrfest 2019 geladen

Gemütlichkeit unter dem Kirchturm am Pfarrheim mit vielen Gästen und Kaiserwetter

Ein wunderschöner, spätsommerlicher Tag mit Kaiserwetter und recht angenehmen Temperaturen war den Veranstaltern des Pfarrfestes in diesem Jahr am Sonntag beschert. Bereits um 10 Uhr versammelten sich viele Gläubige und Familien mit ihren Kindern zum Familiengottesdienst in der Pfarrkirche. Die ganz jungen Gläubigen trafen sich im Pfarrheim um dort bei einem Wortgottesdienst sich dem Evangelium des Sonntages anzunähern. Zum „Vater unser“ versammelten sich die Kinder am Altar um dort gemeinsam mit Pfarrer BGR Augustin Sperl das Gebet zu sprechen. Danach reichten sich die Kinder und die Erwachsenen die Hand zum Friedensgruß. Schon bei den Fürbitten hatten die Sprecherin des Pfarrgemeinderates, Claudia Pinzinger und zwei Ministranten die Gebetsanliegen gesprochen.

Pfarrfest Miltach 2019 7    Pfarrfest Miltach 2019 2

Nach der Messfeier stieg dann am benachbarten Pfarrheim das Pfarrfest. Gemäß dem Spruch „Nach der Mess, die Maß“ füllten sich die Tische im und vor dem Pfarrheim in Windeseile. Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates hatten heuer wiederum entschieden, das Fest bereits mit einem Mittagstisch im Pfarrheim zu beginnen und das neue Konzept ging auf. Gerne kamen die Pfarrangehörigen der Einladung nach, um beim Mittagessen mit Schnitzel und Kartoffelsalat, sowie einem schmackhaften Schweinebraten sich vom Pfarrteam bedienen zu lassen. Bei Kaffee und Kuchen angeboten durch den Frauenbund Miltach und frischen Getränken, konnten die Besucher einen angenehmen Tag verbringen. Der Pfarrgemeinderat, die Kirchenverwaltung, sowie weitere kirchliche Mitarbeiter und fleißige Hände, sorgten für die Aufbauarbeiten beim Pfarrheim „St. Martin“, sowie für die Bewirtung der vielen großen und kleinen Gäste. Für die Kinder wurden Geschicklichkeitsspiele angeboten und neben der Kirche stand eine Hüpfburg zum aus toben parat. Außerdem konnten sie schöne bunte Bilder ausmalen und es bestand die Möglichkeit sich mit bunten Bildern im Gesicht schminken zu lassen. Für die Verantwortlichen war das Konzept für das Pfarrfest 2019 auch heuer wieder ganz gut aufgegangen.

Pfarrfest Miltach 2019 6    Pfarrfest Miltach 2019 5

Pfarrfest Miltach 2019 3   Pfarrfest Miltach 2019 4

Zum Start des Mittagstisches konnte die Sprecherin des Pfarrgemeinderates Claudia Pinzinger, Miltachs 1. Bürgermeister Johann Aumeier, sowie seine beiden Stellvertreter Ludwig Kappenberger und Günter Schmauder und BGR Pfarrer Augustin Sperl begrüßen. Erfreut zeigte sich Pinzinger über den recht guten Besuch. Vor dem Haus und im Saal des Pfarrheimes füllten sich rasch die vielen bereitgestellten Sitzplätze und so war es für die Besucher recht angenehm, hier unbeschwert einige Zeit zu verweilen. Am großen Kuchen- und Tortenbüffet des Frauenbundes, das ebenfalls im Pfarrsaal aufgebaut war, fand jeder Gast sein Lieblingsstück, außerdem wurde auch an den Tischen Kaffee und Kuchen serviert. Bis in den frühen Abend hinein kamen schließlich immer wieder Besucher hinzu, um beim Miltacher Pfarrfest schöne und angenehme Stunden, im Schatten des Kirchturmes, zu verbringen.

Di, 17. September 2019