Durch die Taufe in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen

Johanna Maria Hiller empfing das Tauf-Sakrament

Am vergangenen Sonntagvormittag wurde in der Pfarrkirche „St. Martin“ in Miltach ein Kind durch das feierliche Taufsakrament in die große Gemeinschaft der katholischen Kirche aufgenommen. Pater Rockose Kolenchery spendete der kleinen Johanna Maria, Tochter von Florian und Maria Hiller, wohnhaft in Wenzenbach bei Regensburg, das Sakrament der Taufe.

Der indische Geistliche hatte extra zu diesem Anlass ein indisches Messgewand mitgebracht, das er in seiner Heimat immer bei Tauffeiern trägt. Das Patenamt übernahm Christina Klein aus Kastl.

Durch die feierliche Taufe wurde das Mädchen in die glaubende Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Pater Kolenchery begrüßte zu Beginn Täufling, Eltern, Großeltern und zahlreiche Verwandte in der Pfarrkirche.

„Gott der Vater empfängt die kleinen Kinder durch die Taufe in seinem großen Haus der Gläubigen mit offenen Armen. Leben sie als Eltern und Paten dem Kind den Glauben an Gott vor, beten sie zusammen mit ihr und zeigen sie ihr den rechten Weg, der hinführt zur Gemeinschaft der Gläubigen. Gott entzieht uns nie seine Liebe. Helfen wir den Kindern, Gott und den Nächsten zu lieben, wie Jesus es uns vorgelebt hat“, so der Geistliche in seiner Ansprache.

Der Priester segnete anschließend das Taufwasser, rief Gottes besonderen Segen auf den kleinen Erdenbürger herab, nahm den Eltern und dem Paten das Taufversprechen ab und taufte Johanna Maria in diesem Glauben. An der Osterkerze entzündete der Vater die Taufkerze und reichte sie an den Priester weiter, der sie wiederum symbolisch an das Kind weitergab. Gesalbt mit dem Hl. Chrisam und gestärkt mit dem Gebet der Kirche konnte das Mädchen mit geweihtem Wasser seine Taufe empfangen. Nach der Taufzeremonie legte der Priester über das Kind das weiße Taufkleid, als Zeichen, dass es durch das Sakrament zu einem neuen Menschen geworden ist.

Text u. Bild: Christian Röhrl u. Martin Krieger, Miltach

Mo, 12. August 2019