Kinderbibeltag 2019 war für alle wieder ein tolles Erlebnis

„Die Erde – Schöpfung Gottes“ war Thema und Leitgedanke beim Kinderbibeltag 2019

Junge Christen waren mit sehr viel Freude dabei – Senioren freuten sich über den Besuch der Kinder

Seit vielen Jahren findet in der Pfarrei Miltach immer im Frühjahr der recht beliebte Kinderbibeltag statt. Auch heuer haben die Verantwortlichen wiederum diesen gemeinsamen Tag der Kinder am Freitag Nachmittag und am Abend angesetzt. Bei einigen Treffen zuvor hatten die Gruppenleiter gemeinsam das Thema erarbeitet und die Arbeitseinheiten und Texte ausgewählt. Rund 40 Kinder aus der Pfarrei Miltach, darunter auch die Kommunionkinder, beteiligten sich daran.

Am vergangenen Freitag um 14.30 Uhr trafen sich die sechs- bis zwölfjährigen jungen Christen im Saal des Pfarrheimes, wo sie von Gemeindereferent Franz Strigl herzlich begrüßt wurden. Zunächst galt es, die Lieder und Texte dieses gemeinsamen Nachmittages einzustudieren. Gemeinsam ging es danach zu den Gruppenarbeiten in die einzelnen Räumlichkeiten des Pfarrheimes und der Sakristei. In diesen sechs Gruppen, die sich mit ihren jeweiligen Gruppenleitern in einzelne Zimmer zurückzogen, wurde das Thema des Tages „Die Erde – Schöpfung Gottes.“ näher betrachtet. Betreut wurden die Kinder neben Franz Strigl von Andrea Seidl, Stephanie Graf, Birgit Holzapfel, Michaela Späth, Claudia Pinzinger und Alois Pielmeier.

Kinderbibeltag Miltach 2019 1    Kinderbibeltag Miltach 2019 2

Auf mehrere Gruppen aufgeteilt bearbeiteten die Kinder das Kernthema dieses Tages. Aus dem Schöpfungsbericht in der Bibel lasen die Kinder die entsprechenden Texte laut vor. Symbole und Zeichen des Schöpfungsberichtes wurden schon im Vorfeld von den Gruppenleitern aufgebaut. Kinder hatten dann die Gelegenheit sich frei über die Dinge zu äußern. Zu sehen war ein dunkler und ein heller Fleck, Wellen, Wolken, der Meeresstrand, Pflanzen, die Sonne, der Mond und die Sterne, sowie Fische, Vögel, andere Tiere. Auch Bilder mit Menschen, einem Gebetsbuch, betende Hände und ein Kreuz waren zu sehen. Die Darstellungen zeigten den Kindern recht anschaulich, welche Verantwortung für unsere Erde, wie verwurzelt in der Erdeman sein kann, in der Heimat. Aber auch welche Wurzeln aus dem Glauben heraus entstehen und was Gott einem dabei schenkt.

Damit es für den Kinderbibeltag auch wieder eine Erinnerung in der Kirche gibt, gestalteten die Teilnehmer dann noch eine Weltkugel, wo sie auch dort die Schöpfungstage recht anschaulich mit Symbolen darstellten.

Kinderbibeltag Miltach 2019 3    Kinderbibeltag Miltach 2019 4

Nach dem gemeinsamen Gruppenfoto machten sich dann gegen 17 Uhr die Kinder und erwachsenen Begleiter auf den Weg zum Seniorenheim Grassl. Dort angekommen wurden die Schüler schon von Andrea Neumeier und den Heimbewohnern im Gemeinschaftsraum sehnsüchtig erwartet. Neben Geschichten wurde Lieder (unterstützt mit Gesten) zum Besten gegeben, was die Senioren immer wieder zu Tränen rührte. Der Sonnengesang des Heiligen Franziskus und die Geschichte vom Mann mit den vielen Bäumen brachten nachdenkliche Impulse in die Gebetseinheit. Danach gingen die jungen Christen auf die Senioren zu, tauschten mit ihnen freundliche Worte aus oder begegneten ihnen mit einer netten Geste, was die älteren Menschen sichtlich berührte. Als Geschenk hatten die Kinder Schokoladenosterhasen mitgebracht. Die frohen Lieder erheiterten die Senioren und auch die Kinder hatten ihre Freude bei der kurzen Andacht.

Am Pfarrheim wieder angekommen war bereits eine Brotzeit hergerichtet. Würstlsemmeln sowie heißer Tee waren zur Stärkung bereitgestellt worden. Am Ende des besinnlichen Teiles bedankte sich Gemeindereferent Franz Strigl bei den Gruppenleitern für ihre Mühen und den Kindern, dass sie sich beim Singen der Lieder und der Gebetstexte so gut wieder einbrachten. Als Erinnerung an diesen gemeinsamen Nachmittag wurde ein Leporello für jedes Kind zusammengestellt. In den nächsten Tagen wird die grüne Weltkugel in der Pfarrkirche ihren Platz finden.

Text: Christian Röhrl, Miltach

Bilder: Franz Strigl und Florian Pinzinger, Miltach

Kinderbibeltag 2019 (SA, 06. April 2019)

"Die Erde - Schöpfung Gottes!"

Der Kinderbibeltag 2019 war sowohl für die jungen Christen als auch für die erwachsenen Betreuer und die Senioren die im Seniorenheim Grassl ein tolles Erlebnis.

Zahlreiche Kinder und ihre erwachsenen Begleiter verbrachten interessante Stunden im Pfarrheim und marschierten danach zum Seniorenheim und erfreuten die älteren Gemeindebürger.

So, 07. April 2019