Erlebnisvortrag mit Stephanie Mauerer zu Thema Achtsamkeit

Achtsamkeit, für Körper und Seele

Einen Erlebnisvortrag bot die Diplompädagogin Stephanie Mauerer in der Pfarrei Miltach an

Unter dem Motto „Achtsamkeit“ stand der Erlebnisvortrag, wozu der Pfarrgemeinderat von Miltach kürzlich am Freitag Abend ins Pfarrheim eingeladen hatte. 25 Interessierte fanden sich zu dem Abend mit der Diplomreligionspädagogin Stephanie Mauerer aus Ast bei Waldmünchen ein. Claudia Pinzinger hieß zu Beginn alle Anwesenden und die Referentin herzlich willkommen und wünschte einen unbeschwerten Abend. Stephanie Mauerer ist in Miltach keine unbekannte, verbrachte sie ihr Pfarrpraktikum von 2007 - 2008 hier in der Pfarreiengemeinschaft.

Es gab zum Start in dem Abend kleine Übungen zum Thema Achtsamkeit. Dabei galt es die eigenen Gedanken zu beobachten. Reizüberflutung macht es oft nicht einfach, sich auf nur eine Sache zu konzentrieren. Doch genau das ist der Weg der Achtsamkeit: im Hier und Jetzt bleiben!

Mauerer stellte die Geschichte mit einem Zen-Meister in den Mittelpunkt, der zu seinen Schülern sagte: „Wenn ich liege, dann liege ich. Wenn ich sitze, dann sitze ich. Wenn ich gehe, dann gehe ich. - und nicht schon immer einen Schritt voraus in der Zukunft sein!“. Warum ist es aber so wichtig, sich in Achtsamkeit zu üben? Viele Reize, viel Stress, viele Termine, körperliche Leiden und Krankheiten, psychisches Ausgebrannt-sein, kurz gesagt: Man ist oft nicht im Gleichgewicht. Was kann man aber dabei tun?

Mit Infos und Praxisbeispiele für die Körperebene, aber auch Wahrnehmungsübungen standen an diesem Abend auf dem Programm. Bei geführten Meditationsimpulsen zur inneren Ausrichtung, am Beispiel Wasserfall und einem neuen Gewand waren die Teilnehmer ganz interessiert und wohl sehr angetan. Bei einer folgenden Achtsamkeits-Partnerübung galt es, seinem Gegenüber und damit jedem Menschen, respektvoll und achtsam zu begegnen.

Vortrag Achtsamkeit Miltach 2019 1    Vortrag Achtsamkeit Miltach 2019 3

Das Fazit des Abends war schließlich, im Alltag wach und bewusst zu sein.

Die Pfarrgemeinderatssprecherin Claudia Pinzinger bedankte sich mit einem kleinen Präsent und Produkten aus dem Eine-Welt-Laden bei Stephanie Mauerer für den interessanten und meditativen Abend.

Text: Stefanien Mauerer, Ast und Christian Röhrl, Miltach

Bilder: Christian Röhrl, Miltach