Zwei junge Erdenbürger in unserer Pfarrgemeinde aufgenommen

„Den Kindern helfen, Gott und den Nächsten zu lieben.“

Taufe von Johanna Karolina Gröber und Luis Piller in der Pfarrkirche von Miltach

Am letzten Sonntag war wieder ein recht freudiger Tag in der Regentalgemeinde von Miltach. Zwei Kinder wurden in der Pfarrkirche „St. Martin“ durch das feierliche Taufsakrament in die große Gemeinschaft der katholischen Kirche aufgenommen. BGR Pfarrer Augustin Sperl spendete Johanna Karolina Gröber, Tochter von Christian und Manuela Gröber, Am Anger, sowie Luis Piller, Sohn von Markus und Nadine Piller, wohnhaft Am Kohlfeld das Sakrament der Taufe. Das Patenamt übernahm bei Johanna Gröber, Manfred Lanzinger und bei Luis Piller, Phillip Limbacher.

Durch die feierliche Taufe wurden die jungen Erdenbürger in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Pfarrer Augustin Sperl begrüßte zu Beginn Täuflinge, Eltern, Großeltern und Verwandte in der Pfarrkirche. „Unsere Taufe hat ihr Vorbild in der Taufe Jesu. Durch die Zeichen der Taufe (Wasser als Leben, die Salbung mit Chrisam als Zeichen der Zugehörigkeit zu Christus, die Taufkerze als Symbol für Christus das Licht) werden die jungen Täuflinge in die Gemeinschaft der Gläubigen aufgenommen. „Gott entzieht uns nie seine Liebe. Kündigen sie ihren Kindern darum auch niemals die Liebe auf und schenken sie ihnen ganz viel Liebe.“ so der Geistliche in seiner Ansprache. „Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich gefallen. So wie Gott dies bei der Taufe Jesus am Jordan sprach, so spricht er auch heute jeden Neugeborenen an, der durch die Taufe in die Gemeinschaft der Gläubigen aufgenommen wird.“

Der Geistliche segnete nach diesen Worten das Taufwasser, rief Gottes Segen auf die kleinen Erdenbürger herab, nahm den Eltern und den Paten das Taufversprechen ab und taufte Luis Piller und Johanna Gröber in diesem Glauben. An der Osterkerze entzündete einer der Väter die Taufkerze und reichte sie an den Priester weiter, der sie wiederum symbolisch an die Kinder weiterreichte. Gesalbt mit dem Hl. Öl, dem Chrisam und gestärkt mit dem Gebet der Kirche konnten die beiden kleinen Kinder mit geweihtem Wasser ihre Taufe empfangen. Am Ende der Liturgiefeier, nach den Segensgebeten, wurden die Taufbewerber schließlich noch mit einem Marienlied unter den ganz besonderen Schutz der Mutter Gottes gestellt.

Text u. Bild: Christian Röhrl, Miltach

Mo, 18. März 2019